Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Schauspielerin Eleonore Zetzsche gestorbenSchauspielerin Eleonore Zetzsche gestorbenSchauspielerin Eleonore...

Schauspielerin Eleonore Zetzsche gestorben

Die Schauspielerin Eleonore Zetzsche ist am Mittwoch 7. Juni, vier Tage nach ihrem Auftritt in einem Liederabend am Schauspielhaus Bochum, überraschend gestorben. Theaterlust und Vitalität ließen die 1919 in Leipzig geborene Schauspielerin bis zuletzt an drei Theatern spielen: am Berliner Ensemble, am Schauspielhaus Bochum und im Mai in einer langen Vorstellungsserie beim Berliner Gastspiel von Paulus Mankers Inszenierung des Joshua

Sobol-Theaterstücks ALMA.

Es war Bertolt Brecht, der sie 1949 ans Berliner Ensemble holte, sie spielte die Yvette in MUTTER COURAGE, sie spielte in PUNTILA und HOFMEISTER. Dem BE folgte ein Gesangsstudium bei Elisabeth Schwarzkopf und bis 1972 bei Hans Schalla ein erstes Engagement am Schauspielhaus Bochum. Eleonore Zetzsches komödiantisches Temperament machte sie bald zu einer vom Publikum geliebten Schauspielerin. Sie spielte in WER HAT ANGST VOR VIRGINIA WOOLF und in EINES LANGEN TAGES REISE IN DIE NACHT. Nach sieben Jahren Staatstheater Stuttgart (1972 – 1979) ging Eleonore Zetzsche zusammen mit Claus Peymann erneut nach Bochum. In Bochum Zusammenarbeit mit Claus Peymann, George Tabori, Alfred Kirchner, Andrea Breth, Matthias Langhoff, Manfred Karge und Heiner Müller.

 

Nach 1986 folgten Engagements in Frankfurt, München, Basel und wiederum Stuttgart. Mit der Rolle der Vera in Thomas Bernhards VOR DEM RUHESTAND, die sie bereits 1979 in Peymanns Stuttgarter Uraufführungsinszenierung spielte, debütierte sie 1999 mit großem Erfolg am Burgtheater. „Theater heute“ hat Eleonore Zetzsche mehrfach als „Schauspielerin des Jahres“ ausgezeichnet.

 

Am Berliner Ensemble spielte sie in Thomas Bernhards VOR DEM RUHESTAND, DER IGNORANT UND DER WAHNSINNIGE und EIN FEST FÜR BORIS, in HAMLET, TARTUFFE, EIN SOMMERNACHTSTRAUM und in Taboris ERDBEBEN-CONCERTO.

Über ihre letzte Rolle am Berliner Ensemble – die Madame in der musikalischen Gala LEISE FLEHEN MEINE LIEDER schrieb die Berliner Presse: „Eleonore Zetzsche ist ein besonderer Vogel“ und

 

„... wer sie einmal auf der Bühne sah, wird sie nicht vergessen.“

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑