Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
schauspielfrankfurts Medea-Inszenierung beim 16. UTE Festival 2007 in Turinschauspielfrankfurts Medea-Inszenierung beim 16. UTE Festival 2007 in Turinschauspielfrankfurts...

schauspielfrankfurts Medea-Inszenierung beim 16. UTE Festival 2007 in Turin

am 15. und 16. November 2007

Seit Beginn des Jahres 2004 ist schauspielfrankfurt Mitglied der UTE – der 1991 von Giorgio Strehler gegründeten Union des Théâtres de l’Europe. UTE ist eine Organisation von insgesamt 20 europäischen und russischen Theaterhäusern, repräsentiert durch den ehemaligen französischen Kulturminister Jack Lang als Präsidenten der UTE.

Bereits im ersten Jahr der Mitgliedschaft wurde die erfolgreiche schauspielfrankfurt-Doppelproduktion von Armin Petras Die Glasmenagerie und Zerbomt zum 13. UTE Festival nach Porto eingeladen. Im darauf folgenden Jahr nahm schauspielfrankfurt mit DAS EIS Kollektives Lesen eines

Buches mit Hilfe der Imagination in Frankfurt des lettischen Regiestars Alvis Hermanis am 14. UTE Festival in Rom teil.

 

„Welttheater zu Gast im schauspielfrankfurt.“ – Im Jahr 2006 richtete schauspielfrankfurt erfolgreich das 15. UTE Festival in Frankfurt am Main aus und eröffnete somit dem Frankfurter Publikum die Möglichkeit, ausgewählte europäische Produktionen vor Ort sehen zu können – Theaterhighlights aus London, Barcelona, Budapest, Rom, Porto und eine Uraufführung von

Alvis Hermanis.

 

Auch in diesem Jahr ist schauspielfrankfurt wieder bei diesem außergewöhnlichen europäischen Festival vertreten. Die in Frankfurt von Presse und Zuschauern gleichermaßen gefeierte Inszenierung der Tragödie des Euripides unter der Regie von Urs Troller hatte am 1. September 2007 Premiere im Kleinen Haus und begibt sich nun erstmalig auf Gastspielreise.

Im Teatro Stabilo di Torino wird am 15. und 16. November Medea vor einem internationalen Publikum zur Aufführung gebracht.

 

In Frankfurt am Main ist diese feinsinnig inszenierte Medea, mit dem faszinierend agierenden Schauspielerduett von Friederike Kammer und Oliver Kraushaar, am 19., 22. und 25. November wieder im Kleinen Haus zu sehen.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑