Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Schauspielhaus Bochum: Autor und Regisseur Kristo Šagor richtet sich für fünf Monate im Theater unter Tage ein Schauspielhaus Bochum: Autor und Regisseur Kristo Šagor richtet sich für fünf...Schauspielhaus Bochum:...

Schauspielhaus Bochum: Autor und Regisseur Kristo Šagor richtet sich für fünf Monate im Theater unter Tage ein

Das Projekt „Neue Heimat. Wohnen unter Tage“. Bücher gesucht!

 

Mit Spielzeitbeginn zieht der Autor und Regisseur Kristo Šagor für fünf Monate in den kleinsten Spielort des Schauspielhauses ein und macht das Theater unter Tage zu seiner Neuen Heimat.

Küche, Bad und Schlafzimmer sind Wohnung und Bühnenbild zugleich, Alltag und Kunst ineinander verschränkt. Die Neue Heimat wird zum Ort für Theateraufführungen, Lesungen, Gespräche, Konzerte. Oder besuchen Sie Kristo Šagor, um mit ihm zu kochen oder Fußball zu gucken.

Das erste Mal öffnet die Neue Heimat am 12. Oktober mit der Uraufführung von „Der eigene Raum“.

 

Für das Projekt „Neue Heimat. Wohnen unter Tage“ sucht der Autor und Regisseur Kristo Šagor noch Bücher für seine Bibliothek. Alle Theaterfreunde sind dazu aufgerufen ihm dabei zu helfen. Lieblingsbücher, Bücher, die in jeden Haushalt gehören sowie Kuriositäten und wertgeschätzte Literatur sollen seine Regalwände füllen. Viele Bücher wurden bereits abgegeben, die letzten Regalmeter sind aber noch frei. Besonders über Science-Fiction-Literatur, Bildbände oder Comics freut sich der Hausherr. „Gerne können mir die Leute auch ein paar Sätze in das Buch schreiben, warum es für sie eine besondere Bedeutung besitzt“, wünscht sich Kristo Šagor. Die Bücher werden Bestandteil der Wohnung sein, die gleichzeitig auch als Bühne für Inszenierungen, Diskussionen und andere Aktionen genutzt wird.

 

Die Bücher können am Bühneneingang des Schauspielhauses an der Königsallee beim Pförtner abgegeben werden. Name und Adresse sollten in den Einband geschrieben werden. Per Post können die Bücher mit dem Vermerk „Bücher – Neue Heimat“ geschickt werden an: Schauspielhaus Bochum, Königsallee 15, 44723 Bochum

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑