Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
SCHAUSPIELHAUS GRAZ-INZENDANTIN Anna Badora ist Österreicher(in) des Jahres 2011!SCHAUSPIELHAUS GRAZ-INZENDANTIN Anna Badora ist Österreicher(in) des Jahres...SCHAUSPIELHAUS...

SCHAUSPIELHAUS GRAZ-INZENDANTIN Anna Badora ist Österreicher(in) des Jahres 2011!

Die Austria'11-Trophäen wurden am 26.10.2011 in Wien verliehen. Die Presse vergab auch dieses Jahr wieder den Award für den Österreicher des Jahres in den Kategorien Creative Industries, Forschung, Humanitäres Engagement, Kulturmanagement und Wirtschaft. Intendantin Anna Badora, seit 2006 Intendantin am Schauspielhaus Graz, holte die Trophäe in der Kategorie "Kulturmanagement" als Österreicher/in des Jahres 2011 nach Graz.

In der Begründung heißt es: "Badora zeichnet sich dadurch aus, dass sie namhafte Persönlichkeiten nach Graz holen konnte. Außerdem gilt das Schauspielhaus als Kaderschmiede: Hier werden junge Talente ausgebildet, die von anderen abgeworben werden. Eine Wechselwirkung, die funktioniert."

Fünf Kandidaten und Kandidatinnen standen zur Wahl. In der Kategorie "Kulturmanagement" waren es neben Anna Badora Thomas Angyan, Ingried Brugger, Martine Dennewald und Sabine Haag. Die Leser wählten (online) aus diesen fünf Kandidaten drei, aus denen dann eine Fach-Jury den jeweiligen Sieger kürte.

Anna Badoras Dankesrede bei der Preisverleihung am gestrigen Abend lautete" Herzlichen Dank für diese begehrte österreichische Auszeichnung. Ich habe im Internet die bisherigen Preisträger recherchiert und muss sagen: Ich fühle mich durch den Preis sehr geehrt.

Österreicher des Jahres, das klingt gut, besonders für eine gebürtige Polin, die viele Jahre als Regisseurin und Intendantin in Deutschland gearbeitet hat, jetzt als Schauspielhausintendantin in dem von Wien fast unendlich weit entfernten Graz lebt, und einen österreichischen Pass besitzt. Eine typisch österreichische Biografie, was wohl einen Teil des Charmes dieses Landes ausmacht. Insofern ist der Nationalfeiertag für diese festliche Veranstaltung treffend gewählt. Großen Dank an all jene, die das ermöglicht haben.“

In der Intendanz Anna Badoras wurde das Schauspielhaus Graz (u.a.) zum Berliner Theatertreffen eingeladen, holte die begehrte "Goldene Maske" aus Moskau nach Graz und wurde auch heuer wieder für den Nestroy nominiert. Einladungen zu internationalen Festivals nach München, Moskau, Budapest, Parma, Heidelberg und Bukarest und zu den Salzburger Festspielen fallen in die Intendanz Badoras.

Im Jänner 2012 wird am Schauspielhaus Graz das zweite internationale Festival, „Emergency Entrance“, stattfinden. Unter der Leitung und auf Initiative des Schauspielhaus Graz spannen fünf europäische und ein sechstes Theater aus Israel ihre künstlerischen Kräfte zusammen zu einem grenzüberschreitenden Theaterprojekt. Ein Jahr lang entwickeln rund 50 Regisseure und Regisseurinnen, SchauspielerInnen, VideokünstlerInnen und MusikerInnen aus Athen, Palermo, Cluj, Tel Aviv, Prag und Graz auf Basis von Doku-Material zu akuten Fragen der Migrationsgesellschaft ihre Inszenierungen. (Gefördert vom EU KULTUR PROGRAMM 2007 - 13; in Zusammenarbeit mit der Union des Théâtres de l'Europe, UTE).

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 13 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

SCHWEBENDE MELODIELINIEN -- Neue CD "Farasha" mit Sindy Mohamed (Viola) bei Berlin Classics

Dass auch die Viola als Instrument einen durchaus geheimnisvollen Zauber besitzt, beweist diese Neuaufnahme. Hier wird die Metamorphose eines Schmetterlings musikalisch dargestellt. "Farasha" ist…

Von: ALEXANDER WALTHER

VIRTUOSE LÄUFE UND KOLORATUREN -- Neue CD mit der Mezzosopranistin Megan Kahts bei Solo Musica/

Auf dieser CD lernt man die beiden Barockkomponisten Georg Friedrich Händel und Johann Adolph Hasse noch näher kennen. Sie waren zwei berühmte Meister, die nicht nur durch die Wechselbeziehung zu…

Von: ALEXANDER WALTHER

PLÄDOYER FÜR EINEN UNTERSCHÄTZTEN -- Neue CD mit Orchesterwerken von Max Reger beim Label Ondine

Zu Recht kann man sagen, dass Max Reger als Komponist immer noch unterschätzt ist. Dies beweist einmal mehr die interessante Neuaufnahme mit Vier Tondichtungen nach Arnold Böcklin op. 128 sowie "Eine…

Von: ALEXANDER WALTHER

BILDER DER HEKTISCHEN STADT -- Festspiel-Finale "Strawinsky in Paris" bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

In der rasanten Choreografie von Jeroen Verbruggen zur Musik "An American in Paris" von George Gershwin sowie zu Aaron Coplands Musik mit Auszügen aus der "Billy the Kid"-Suite gewinnen die Straßen…

Von: ALEXANDER WALTHER

FRAGE NACH DEN LETZTEN DINGEN -- "Parsifal" von Richard Wagner bei den Bayreuther Festspielen

Das Zauberweib Kundry steht in jedem Fall im Mittelpunkt von Jay Scheibs Inszenierung. Es ist auch eine Vorstellung der Hexe aus männlicher Perspektive. Kundrys Erscheinung wandelt sich hier immer…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche