Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
SCHAUSPIELHAUS GRAZ: "Merlin oder Das wüste Land" von Tankred Dorst, Mitarbeit Ursula EhlerSCHAUSPIELHAUS GRAZ: "Merlin oder Das wüste Land" von Tankred Dorst,...SCHAUSPIELHAUS GRAZ:...

SCHAUSPIELHAUS GRAZ: "Merlin oder Das wüste Land" von Tankred Dorst, Mitarbeit Ursula Ehler

PREMIERE am 24. September, 19 Uhr, HAUS EINS. -----

In Merlin, dem Zauberer, Lehrer und Berater von König Artus, streiten sich Gut und Böse, und nie weiß er, wie seine Ideen ausgehen. Zum Beispiel ist da die Sache mit dem runden Tisch, an dem Artus gerechter regieren will.

Doch die Eigeninteressen der Ritter verhindern, dass alles besser wird, und am Ende liegt die Welt in Trümmern. Ein großer Stoff, ein dicht gewebtes Stück, das auf mittelalterlichen Mythen basiert und u. a. mit Puppen gespielt die neue Intendanz eröffnet.

Für den Grazer „Merlin“ baute der Schauspieler und Puppenbauer Michael Pietsch 23 Marionetten und Handpuppen sowie Ritter, Drachen, etc. aus Lindenholz.

Regie Jan-Christoph Gockel

Bühne Julia Kurzweg

Kostüme Sophie du Vinage

Puppenbau Michael Pietsch

Musik Matthias Grübel

Dramaturgie Karla Mäder

mit Julia Gräfner, Benedikt Greiner, Fredrik Jan Hofmann, Florian Köhler, Raphael Muff, Michael Pietsch, Evamaria Salcher, Franz Solar

weitere Vorstellungen am 25. und 26. September, am 7., 14., 15., 20. und 27. Oktober,

jeweils 19 Uhr, sowie ab November

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

KÖNIGSTHEMA VOLLER ERHABENHEIT -- Neue CD mit Bachs "Kunst der Fuge" mit dem Ensemble il Gusto Barocco bei Berlin Classics

Die kunstvoll-abwechslungsreichen Fugen von Johann Sebastian Bach werden vom Stuttgarter Ensemble il Gusto Barocco sehr ausgewogen und transparent musiziert. Unter der inspirierenden Leitung von Jörg…

Von: ALEXANDER WALTHER

WALZER IN ALLEN SCHATTIERUNGEN -- Monrepos Open Air bei den Schlossfestspielen LUDWIGSBURG

Unter dem Motto "Turned up" eröffnete das Orchester des Goethe-Gymnasiums Ludwigsburg unter der inspirierenden Leitung von Benedikt Vennefrohne diesen besonderen Abend mit der Konzertsuite aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

STÜRMISCHE GLUT -- SWR Symphonieorchester unter Markus Poschner in der Liederhalle STUTTGART

Goethes "Egmont" inspirierte Ludwig van Beethoven im Jahre 1810 zu einer Schauspielmusik, die in keiner ihrer verschiedenartigen Nummern erkennen lässt, dass es sich dabei um ein Auftragswerk…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLE SPRÜNGE -- Arabella Steinbacher im Ordenssaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Stimmungsvolle Werke hatte sich die Geigerin Arabella Steinbacher zusammen mit dem Pianisten Peter von Wienhardt ausgewählt. Im Arrangement von Jascha Heifetz erklangen zunächst vier leidenschaftlich…

Von: ALEXANDER WALTHER

PRÄZISE STRUKTUREN -- Neue CD: Schostakowitschs Präludien & Fugen op. 87 bei Pentatone/ Wer sie in S

Wer sie in Stuttgart mit Prokofieffs drittem Klavierkonzert erlebt hat, wird sie nicht vergessen. Die Rede ist von der russischen Pianistin Yulianna Avdeeva, die die Präludien und Fugen von Dmitri…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche