Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Schauspielhaus Graz: MOBY DICK nach dem Roman von Herman MelvilleSchauspielhaus Graz: MOBY DICK nach dem Roman von Herman MelvilleSchauspielhaus Graz:...

Schauspielhaus Graz: MOBY DICK nach dem Roman von Herman Melville

Premiere 26. September 2010 um 20 Uhr auf der Probebühne

 

Dem Leben an Land überdrüssig, heuert Ismael auf dem erstbesten Walfängerschiff, der Pequod, an. Erst nach einigen Tagen auf See erfährt der junge Matrose, dass es sich hierbei um keine gewöhnliche Walfangfahrt handelt:

Kapitän Ahab möchte nicht irgendwelche Wale töten, sondern Moby Dick, einen Pottwal von unglaublicher Größe und Wildheit, der ihm Jahre zuvor im Kampf ein Bein abriss. Blinder Hass treibt ihn. Ismael folgt Ahab über die Weltmeere und kein noch so unheilvolles Zeichen kann die Jagd stoppen – bis es zum Kampf mit dem weißen Riesen kommt.

 

Herman Melvilles 1851 erschienener Roman zählt zu den großen Werken der Weltliteratur und hat unzählige Bearbeitungen erfahren – vom Kinderbuch bis zum Hollywoodfilm. Auf der Probebühne wird das Seefahrerepos von fünf Schauspielstudenten der Kunstuniversität Graz erzählt, die in die Rollen von Ahab, Ismael, Elijah, Starbuck und dem wilden, polynesischen Harpunier Queequeg schlüpfen.

 

Regie & Bühnenfassung Daniel Pfluger Bühne & Kostüme Flurin Borg Madsen Dramaturgie Regina Guhl

 

Mit Gideon Moaz, Florian Pabst, Martin Pabst, Raphael Seebacher, Sebastian Zeleny (Studenten der Kunstuniversität Graz, 3. Jahrgang)

 

Kooperation mit dem Institut für Schauspiel der Kunstuniversität Graz

 

Weitere Vorstellungen am 30. September sowie am 3., 8., 14. und 18. Oktober, jeweils 20 Uhr, Probebühne.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

SHOWEFFEKTE BLITZEN BRILLANT AUF - Musical "Cabaret" im Schauspielhaus/STUTTGART

Durch Liza Minnelli ist das Stück weltberühmt geworden. In der Inszenierung von Calixto Bieito leben die 1920er Jahre in Berlin bei diesem Musical von Joe Masteroff, John Kander und Fred Ebb durchaus…

Von: ALEXANDER WALTHER

LIEBE ZUM BLINDEN BLUMENMÄDCHEN - Charlie-Chaplin-Film "City Lights" mit dem Staatsorchester unter Cornelius Meister im Opernhaus STUTTGART

Diese berühmte US-amerikanische Tragikomödie aus dem Jahre 1931 von Charles Chaplin erfuhr im voll besetzten Opernhaus mit dem exzellent musizierenden Staatsorchester Stuttgart unter der Leitung von…

Von: ALEXANDER WALTHER

RAFFINIERTES VISUELLES WECHSELSPIEL - "Grupo Corpo" im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Die Faszination des brasilianischen Tanzes zeigt sich vor allem in der Vereinigung des modernen Balletts mit brasilianischen Formen wie Capoeira und Xaxado. Rumba und Samba entfalten bei…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRSPIEL ZWISCHEN HIMMEL UND HÖLLE - Die Württembergische Landesbühne Esslingen zeigt "Der Boandlkramer und die ewige Liebe"

Im witzig-skurrilen Stück "Der Boandlkramer und die ewige Liebe" in der Bühnenfassung von Marcus Grube nach dem Drehbuch von Ulrich Limmer, Marcus H. Rosenmüller und Michael Bully-Herbig tauchen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Widerstand - "Der Kaiser von Atlantis oder Die Tod-Verweigerung" von Viktor Ullmann in der Deutschen Oper am Rhein

Die geplante Uraufführung von Viktor Ullmanns Oper "Der Kaiser von Atlantis" kam 1944 im KZ Theresienstadt nicht zustande. Der Komponist Ullmann und der Librettist Peter Kien waren dort inhaftiert und…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑