Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Schauspielhaus Hamburg: "Minna von Barnhelm, oder das Soldatenglück"Schauspielhaus Hamburg: "Minna von Barnhelm, oder das Soldatenglück"Schauspielhaus Hamburg:...

Schauspielhaus Hamburg: "Minna von Barnhelm, oder das Soldatenglück"

von Gotthold Ephraim Lessing

Premiere: Freitag, 26.10., 20 Uhr / Großes Haus

 

Das Stück ist eine Hamburgensie. Seine Uraufführung fand hier statt, weil für ein Stück von solcher Aktualität auf keiner Berliner Bühne Platz war.

Ein Lustspiel, auch wenn lauter vom Krieg Versehrte hereingestrudelt werden: die Figuren sind theatralisch (also komödiantisch) kräftig aufgepolstert. Sie

könnten, holzgeschnitzt, jeder Typenkomödie entsprungen sein, wenn – ja, wenn nicht der Kern der Geschichte ein sehr ernsthafter wäre. Ein Zeitstück, von 1763.

 

Was passiert? Eine junge, vermögende Frau aus Sachsen sucht ihren Verlobten. Wo? In Berlin, der Hauptstadt des Landes, das gerade noch in einem siebenjährigen Krieg Sachsen gegenüberstand. (Manche Historiker nennen ihn den ersten Weltkrieg der Geschichte.) Der, den sie sucht, war Offizier in der preußischen Armee und ist jetzt entlassen. Um für die reiche Kundin Platz zu schaffen, wurde er – der scheinbar Mittellose – vom Wirt des Gasthofes aus seinem Zimmer vertrieben. Davon ahnt Minna von Barnhelm ebenso wenig wie von den Problemen, mit denen ihr Tellheim zu kämpfen hat. Er muss sich gegen den Vorwurf zur Wehr setzen, betrügerische Geschäfte mit den Zwangsgeldern gemacht zu haben, die das besetzte Sachsen an Preußen zahlen musste (solche Fälle gab es). Da es sich um eine beträchtliche Summe handelte, drohen ihm Verurteilung und Verlust der bürgerlichen Ehrenrechte. Schlechte Zeiten für die Ehe – er muss um seine Ehre kämpfen, um sein Überleben. Während man ihm den verzweifelten Ernst seines Kampfes ansieht, spielen andere hazard: der preußische König um die Existenz seines Landes, der Falschspieler Riccaut um sein Überleben, Minna um ihren Geliebten. Corriger la fortune ist ihr Motto. Das Glück muss herbeigezwungen werden, der glückliche Ausgang des Stückes ebenso. Und? Was ist des Soldaten Glück? Das Geld. Immer wieder nur das Geld. Ein Lustspiel.

 

Regie: Karin Henkel / Bühne: Stefan Mayer / Kostüme: Klaus Bruns / Dramaturgie: Michael Propfe / Licht: Roland Edrich.

Es spielen: Marco Albrecht, Tim Grobe, Marie Leuenberger, Julia Nachtmann, Torsten Ranft, Angelika Richter, Jana Schulz.

 

Weiterer Termin im Oktober: 30.10.

Eintrittspreis: 11-55 €

Karten: Telefon 0 40.24 87 13 (Mo.-Sa., 10-19 Uhr) oder online unter www.schauspielhaus.de

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑