Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Schauspielhaus Zürich: Der kleine Nick ist wieder da!Schauspielhaus Zürich: Der kleine Nick ist wieder da!Schauspielhaus Zürich:...

Schauspielhaus Zürich: Der kleine Nick ist wieder da!

Sonntag, 12. November, 18 Uhr, Pfauen.

Der Schauspieler Rufus Beck setzt die unvergesslichen Figuren akustisch in Szene und erweckt sie mit seiner Stimme im Dialog mit den Zeichnungen von Sempé zum Leben.

Wer kennt ihn nicht, den kleinen Nick, der schlauste und frechste Bengel weit und breit. Und erst seine Freunde: Otto, der andauernd essen muss und dessen Hand immer klebrig ist von Marmelade. Chlodwig, der Schlechteste der Klasse. Georg, der immer der Chef sein will. Adalbert, der Streber, dem man nicht so oft eine reinhauen darf, weil er eine Brille trägt. Nicht zu vergessen der Hilfslehrer Hühnerbrüh, der so heisst, weil er immer sagt: «Seht mir in die Augen», und in der Hühnerbrühe sind doch Augen. Kinder und Erwachsene lachen seit Generationen über die Schöpfung des Asterix-Erfinders Goscinny und die köstlichen Zeichnungen von Jean-Jacques Sempé. 80 in einem Koffer entdeckte Abenteuer des kleinen Nick wurden 2005 der Kinderbuchbestseller des Jahres, diesen Herbst folgen 45 neue (und leider letzte) Abenteuer des weltberühmten Lausbuben.

 

Rufus Beck, der Sprecher der «Kleiner Nick»-Hörbücher, setzt die unvergesslichen Figuren akustisch in Szene und erweckt sie mit seiner Stimme zum Leben, im Dialog mit den Zeichnungen von Sempé.

 

Rufus Beck, 1957 geboren, war von 1989 bis 1994 am Bayerischen Staatsschauspiel München engagiert. Seit 1994 arbeitet er als freier Schauspieler, u.a. an den Münchner Kammerspielen, dem Bayerischen Staatsschauspiel und dem Berliner Ensemble. Sein Kinodebüt gab er 1991 in Sönke Wortmanns «Kleine Haie». Der Durchbruch gelang 1994 u.a. mit dem Film «Der bewegte Mann». Rufus Beck ist Sprecher und Regisseur zahlreicher Hörbücher und wurde vor allem als die Stimme von Harry Potter populär. Kürzlich begeisterte er das Schauspielhaus-Publikum mit seinem Jules-Vernes-Abend.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑