Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Schlosstheaters Moers: Vergissmeinnicht - Ein theatrales Spiegelkabinett zum Thema Demenz Schlosstheaters Moers: Vergissmeinnicht - Ein theatrales Spiegelkabinett zum... Schlosstheaters Moers:...

Schlosstheaters Moers: Vergissmeinnicht - Ein theatrales Spiegelkabinett zum Thema Demenz

Premiere 15.10.2009 19:30 Uhr im Studio

Alexander Hartwig lebt in den USA. Eines Tages bittet ihn seine Schwester nach Deutschland zu kommen, da die Mutter in ein Heim eingeliefert werden musste. Diagnose Alzheimer.

Alexander reist an und richtet sich in der Wohnung der Mutter ein. Der hohe Grad der Verwirrung seiner Mutter, Szenen aus dem Heim, irritierende, absurd-komische Begegnungen mit der Frau, die wie seine Mutter aussieht, jedoch ein ganz anderer Mensch zu sein scheint, all das verfolgt ihn und lässt ihn nicht schlafen.

Das Stück „Vergissmeinnicht“ ist eine Art theatralisches Spiegelkabinett, überraschend, beängstigend, aber auch komisch und schrill, in dem die verschiedenen Aspekte einer dementiell veränderten Persönlichkeit zum Tragen kommen. Mit diesem Projekt setzen die Regisseurin Barbara Wachendorff, der Dramaturg Joachim Henn und der Schauspieler Roland Silbernagl ihre erfolgreiche Zusammenarbeit bei dem Stück „Ich muss gucken, ob ich da bin“ fort – der erfolgreichsten Produktion der Kampagne „Erinnern-Vergessen: Kunststücke Demenz“.

Gefördert durch: NRW Kultursekretariat, Stiftung Altenhilfe der Stadt Moers.

Inszenierung

Barbara Wachendorff

Schauspielensemble

Roland Silbernagl

Termine:

15.10.2009 19:30 Uhr

18.10.2009 15:00 Uhr

22.10.2009 19:30 Uhr

24.10.2009 19:30 Uhr

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE VERBINDUNGEN -- Neue CD: Mozarts "Requiem" mit dem Pittsburgh Symphony Orchestra unter Manfred Honeck

Ungewöhnliche Kombinationen finden sich auf dieser neuen CD von Manfred Honeck und dem Pittsburgh Symphony Orchestra. Wolfgang Amadeus Mozarts "Requiem" wird mit meditativem Glockenläuten,…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE HARMONIEN - Neue CD "Nutcracker Unwrapped" mit Asya Fateyeva bei Berlin Classics

Im Zentrum des Albums steht das titelgebende Werk "Nuts, Crackers and Borrowed Pieces". Es handelt sich um ein brandneues Arrangement des Tschaikowsky-Klassikers "Nussknacker", das der renommierte…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE SELBSTBEFREIUNG DER SUSANNA -- Opernperformance "Sancta" von Florentina Holzinger in der Staatsoper STUTTGART

Es war die letzte Vorstellung in dieser Saison. Paul Hindemiths einaktige Oper "Sancta Susanna" aus dem Jahre 1922 zeigt, wie eine Nonne brutale Bestrafung durch ihre sexuelle Selbstbestimmung…

Von: ALEXANDER WALTHER

KONZENTRIERTE HANDLUNG AUF DEN PUNKT GEBRACHT -- Wiederaufnahme "Der Idiot" von Dostojewskij im Theater Atelier STUTTGART

In der Inszenierung von Vladislav Grakovskiy erlebte "Der Idiot" nach Fjodor Dostojewskij seine Wiederaufnahme. Der 26-jährige Fürst Lew Myschkin kehrt nach einem fünfjährigen Aufenthalt in einem…

Von: ALEXANDER WALTHER

GRABGESANG ALS PARODIE -- SWR Symphonieorchester unter Pierre Bleuse mit Sol Gabetta (Cello) in der Liederhalle/STUTTGART

Unter der einfühlsamen Leitung von Pierre Bleuse stürzte sich das konzentriert musizierende SWR Symphonieorchester gleich zu Beginn in ein Abenteuer. "Tune and Retune II" für Orchester von Francesca…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche