Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Schlosstheaters Moers: Vergissmeinnicht - Ein theatrales Spiegelkabinett zum Thema Demenz Schlosstheaters Moers: Vergissmeinnicht - Ein theatrales Spiegelkabinett zum... Schlosstheaters Moers:...

Schlosstheaters Moers: Vergissmeinnicht - Ein theatrales Spiegelkabinett zum Thema Demenz

Premiere 15.10.2009 19:30 Uhr im Studio

 

Alexander Hartwig lebt in den USA. Eines Tages bittet ihn seine Schwester nach Deutschland zu kommen, da die Mutter in ein Heim eingeliefert werden musste. Diagnose Alzheimer.

Alexander reist an und richtet sich in der Wohnung der Mutter ein. Der hohe Grad der Verwirrung seiner Mutter, Szenen aus dem Heim, irritierende, absurd-komische Begegnungen mit der Frau, die wie seine Mutter aussieht, jedoch ein ganz anderer Mensch zu sein scheint, all das verfolgt ihn und lässt ihn nicht schlafen.

 

Das Stück „Vergissmeinnicht“ ist eine Art theatralisches Spiegelkabinett, überraschend, beängstigend, aber auch komisch und schrill, in dem die verschiedenen Aspekte einer dementiell veränderten Persönlichkeit zum Tragen kommen. Mit diesem Projekt setzen die Regisseurin Barbara Wachendorff, der Dramaturg Joachim Henn und der Schauspieler Roland Silbernagl ihre erfolgreiche Zusammenarbeit bei dem Stück „Ich muss gucken, ob ich da bin“ fort – der erfolgreichsten Produktion der Kampagne „Erinnern-Vergessen: Kunststücke Demenz“.

Gefördert durch: NRW Kultursekretariat, Stiftung Altenhilfe der Stadt Moers.

 

Inszenierung

Barbara Wachendorff

Schauspielensemble

Roland Silbernagl

 

Termine:

15.10.2009 19:30 Uhr

18.10.2009 15:00 Uhr

22.10.2009 19:30 Uhr

24.10.2009 19:30 Uhr

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhina de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑