Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
SCHÖN IST DIE WELT von Franz Lehár, Theater UlmSCHÖN IST DIE WELT von Franz Lehár, Theater UlmSCHÖN IST DIE WELT von...

SCHÖN IST DIE WELT von Franz Lehár, Theater Ulm

PREMIERE 05.03.2016, 19.30 Uhr, Podium. -----

Operette am Klavier in drei Akten von Ludwig Herzer und Fritz Löhner-Beda, Musik von Franz Lehár. --- Adel verpflichtet: Kronprinz Georg soll Elisabeth Prinzessin von und zu Lichtenberg ehelichen. Er kennt sie aber nicht, will sie auch nicht kennen lernen, denn er liebt eine andere: jene namenlose Schönheit mit der Autopanne neulich am Waldrand.

 

Auch Elisabeth würde lieber den charmanten Naturburschen wiedersehen, der so gut Reifen wechseln kann, anstatt einen ihr unbekannten Schnösel zu heiraten...

 

Lange bevor GALA und die BUNTE zur Standardliteratur in deutschen Wohnzimmern werden, legt Franz Lehár mit SCHÖN IST DIE WELT aus dem Jahr 1930 eine Klatsch-und-Tratsch-Operette par excellence vor. Die royalen Liebesnöte sind dabei ein willkommener Anlass, alles aus der Operetten-Trickkiste zu ziehen, was das Herz begehrt: heiße Brasilianerinnen beim Après-Ski im Schweizer Berghotel, Lederhosen und Dirndl so weit das Auge reicht, ein leicht überdimensioniertes Terzett für Sopran, Tenor und ein Radiogerät inklusive einem erotisierenden Lawinen-Abgang mit anschließendem Hüttenzauber.

 

MIT J. Emanuel Pichler, Maria Rosendorfsky, Evelyn Manja, Thorsten Sigurdsson, Ulla Willick; Alwina Meissner (Klavier)

 

INSZENIERUNG Benjamin Künzel

RAUM & KOSTÜME Mona Hapke

 

SOIREE 01.03.2016, 19.30 Uhr, Podium.bar

 

Die Premiere am Samstag, dem 5. März 2016, um 19.30 Uhr im Podium ist nahezu ausverkauft, Restkarten für die Folgevorstellungen im März und ausreichend Karten ab April sind noch erhältlich an der Theaterkasse (Tel.: 0731/161 4444 oder E-Mail theaterkasse@ulm.de), bei Traffiti im Service-Center Neue Mitte, online unter www.theater.ulm.de/karten und an der Abendkasse.

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑