Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
SCHULTHEATERTAGE im Oldenburgischen StaatstheaterSCHULTHEATERTAGE im Oldenburgischen StaatstheaterSCHULTHEATERTAGE im...

SCHULTHEATERTAGE im Oldenburgischen Staatstheater

AM 19. UND 20. JUNI

SCHÜLERINNEN UND SCHÜLER STELLEN IHRE THEATERPROJEKTE VOR

Mit neuem Konzept und neuem Partner starten die Schultheatertage 2006 am Montag, 19. Juni um 16 Uhr mit der Begrüßung in der Kulturetage. Wie schon in den vergangenen Jahren werden die Schultheatertage gemeinsam vom Oldenburgischen Staatstheater und der Kulturetage ausgerichtet.

Ab diesem Jahr ist die Carl von Ossietzky Universität Oldenburg als Partner mit dabei: Unter der Leitung von Ute Pinkert, Juniorprofessorin für Theaterpädagogik, werden Studierende Partnerschaften für einzelne Gruppen übernehmen und Proben sowie Aufführungen begleiten.

Um den Austausch unter den teilnehmenden Gruppen und den beteiligten Theatern weiter zu stärken, und den Zuschauern die Gelegenheit zu geben, mehr über Theater in der Schule zu erfahren, werden keine vollständigen Stücke mehr gezeigt, sondern zeitgleich in der Kulturetage und im Staatstheater halbstündige Ausschnitte oder Zusammenfassungen der ausgewählten Produktionen.

Im Staatstheater und der Kulturetage präsentieren am 19. und 20. Juni, jeweils ab 17.00 die teilnehmenden Gruppen ihre Arbeit. Folgende Schulen sind bei den diesjährigen Schultheatertagen vertreten (teilweise mit mehreren Projekten): Abendgymnasium Oldenburg und Oldenburg Kolleg, BBS Haarentor, Cäcilienschule, Graf-Anton-Günther-Schule, Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht, Hauptschule Ofenerdiek, Helene-Lange-Schule, Herbartgymnasium, KGS Rastede, Liebfrauenschule.

 

SCHULTHEATERTAGE 2006

am 19. und 20. Juni 2006

jeweils um 17.00 Uhr

im Kleinen Haus des Staatstheaters

und der Kulturetage

 

Begrüßung am 19. Juni

Um 16.00 Uhr in der Kulturetage

 

Karten an der Theaterkasse, Theaterwall 28, telefonisch unter Tel. 0441 / 2225-111 und im Internet unter www.oldenburg.staatstheater.de.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑