Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Schweizer Erstaufführung: „Der goldene Drache“ Von Roland Schimmelpfennig im Stadttheater Bern Schweizer Erstaufführung: „Der goldene Drache“ Von Roland Schimmelpfennig im...Schweizer...

Schweizer Erstaufführung: „Der goldene Drache“ Von Roland Schimmelpfennig im Stadttheater Bern

Premiere Mittwoch, 4. November, 19.30 Uhr, Vidmar:2

Ein Mietshaus in einer grossen Stadt: Unten, in der Küche des Thai-Schnellrestaurants „Der goldene Drache“, wird zwischen zischenden Gaskochern einem jungen Chinesen ohne Aufenthaltsgenehmigung mit einer Rohrzange ein schmerzender Zahn gezogen.

Der Zahn gelangt in die Thai-Suppe, von dort in den Mund und dann in die Manteltasche einer Flugbegleiterin, einer Stammkundin im Schnellrestaurant, und später in den Fluss, in den sie ihn wirft. Der junge Chinese verblutet nach der Zahnoperation, wird in einen grossen Drachenteppich gewickelt und in den gleichen Fluss geworfen, in dem sein Zahn hinter ihm hertreibt.

Der Tote und der Zahn gelangen so zurück nach Hause, jedoch ohne die Schwester, die zu finden das Ziel der Reise des Chinesen war. Und dann gibt es noch die kleine Asiatin, die vom Lebensmittelhändler in einem dunklen Zimmer gleich neben dem „Goldenen Drachen“ gefangen gehalten und an Männer verkauft wird…

Mit minimalen Mitteln – fünf Schauspieler spielen unabhängig von Geschlecht und Alter jeder jede Rolle – erzählt das Stück von der Brutalität unserer globalisierten Zeit, in der die Grillen von den Ameisen auf ganze neue Art kolonialisiert werden.

Inszenierung Matthias Kaschig

Bühne Stefanie Liniger

Kostüme Romy Springsguth

Die Rollen

Ein junger Mann

(Der Grossvater, ein Asiate, die Kellnerin, die Grille)

Eine Frau über sechzig

(Die Enkeltochter, eine Asiatin, die Ameise, der Lebensmittelhändler)

Ein junges Mädchen

(Der Mann mit dem gestreiften Hemd, ein Asiate mit Zahnschmerzen, der Barbiefucker)

Ein Mann über sechzig

(Ein junger Mann, ein Asiate, die zweite Flugbegleiterin)

Ein Mann

(Die Frau in dem Kleid, ein Asiate, die erste Flugbegleiterin)

Die Darsteller / Darstellerinnen

Henriette Cejpek

Milva Stark

Andri Schenardi

Diego Valsecchi

Stefano Wenk

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE VERBINDUNGEN -- Neue CD: Mozarts "Requiem" mit dem Pittsburgh Symphony Orchestra unter Manfred Honeck

Ungewöhnliche Kombinationen finden sich auf dieser neuen CD von Manfred Honeck und dem Pittsburgh Symphony Orchestra. Wolfgang Amadeus Mozarts "Requiem" wird mit meditativem Glockenläuten,…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE HARMONIEN - Neue CD "Nutcracker Unwrapped" mit Asya Fateyeva bei Berlin Classics

Im Zentrum des Albums steht das titelgebende Werk "Nuts, Crackers and Borrowed Pieces". Es handelt sich um ein brandneues Arrangement des Tschaikowsky-Klassikers "Nussknacker", das der renommierte…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE SELBSTBEFREIUNG DER SUSANNA -- Opernperformance "Sancta" von Florentina Holzinger in der Staatsoper STUTTGART

Es war die letzte Vorstellung in dieser Saison. Paul Hindemiths einaktige Oper "Sancta Susanna" aus dem Jahre 1922 zeigt, wie eine Nonne brutale Bestrafung durch ihre sexuelle Selbstbestimmung…

Von: ALEXANDER WALTHER

KONZENTRIERTE HANDLUNG AUF DEN PUNKT GEBRACHT -- Wiederaufnahme "Der Idiot" von Dostojewskij im Theater Atelier STUTTGART

In der Inszenierung von Vladislav Grakovskiy erlebte "Der Idiot" nach Fjodor Dostojewskij seine Wiederaufnahme. Der 26-jährige Fürst Lew Myschkin kehrt nach einem fünfjährigen Aufenthalt in einem…

Von: ALEXANDER WALTHER

GRABGESANG ALS PARODIE -- SWR Symphonieorchester unter Pierre Bleuse mit Sol Gabetta (Cello) in der Liederhalle/STUTTGART

Unter der einfühlsamen Leitung von Pierre Bleuse stürzte sich das konzentriert musizierende SWR Symphonieorchester gleich zu Beginn in ein Abenteuer. "Tune and Retune II" für Orchester von Francesca…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche