Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Schweizer Erstaufführung: „Gegen den Fortschritt“ von Esteve Soler, THEATER BIEL SOLOTHURN Schweizer Erstaufführung: „Gegen den Fortschritt“ von Esteve Soler, THEATER...Schweizer...

Schweizer Erstaufführung: „Gegen den Fortschritt“ von Esteve Soler, THEATER BIEL SOLOTHURN

Premiere Solothurn: Freitag, 7. Mai, 19.30 Uhr, Stadttheater

Premiere Biel: Dienstag, 18. Mai, 19.30 Uhr, Stadttheater

 

Ein Ehepaar sitzt vor dem Fernseher und zappt sich lustlos durch das Programm. Bei einer Sendung über irgendeine Krisenregion in der Dritten Welt verweigert die Fernbedienung plötzlich ihren Dienst.

Und nicht nur das. Aus dem Fernseher tritt plötzlich ein Kind heraus, schwarz und halb verhungert, das sich stumm ins Wohnzimmer stellt, und sich erst recht nicht mehr wegzappen lässt.

 

Unerklärlich scheinen auch die Vorgänge im Klassenzimmer einer Schule: Eine Lehrerin liest ihren Schülern die Geschichte vom Rotkäppchen vor. Plötzlich verschwindet der schwächste Schüler der Klasse. Hat ihn der Wolf geholt? Oder: Ein Geschäftsmann gründet eine neue Religion und wird deren eigener Messias. Er will durch ein Menschenopfer von seinen Mitarbeitern höhere Leistungen erzwingen.

 

In der Schluss-Sequenz des siebenteiligen Stücks nehmen Robben im Dienste des ökologischen Gleichgewichts Rache an der Spezies Mensch. Um die Überpopulation an menschlichen Schädlingen zu dezimieren, muss irgendeine arme Robbe die Drecksarbeit machen und Menschen-Babys totschlagen.

 

Ein Liebespaar, das plötzlich Probleme mit seinem Ehevertrag bekommt, oder ein Unfallopfer, das vergeblich um Hilfe bittet: Esteve Soler wirft in seiner komödiantischen Szenenfolge einen eigenwilligen und sehr ironischen Blick auf den heutigen Menschen. So lustig es ist, wenn ein Elternpaar einen Riesenapfel im Wohnzimmer findet: Wenn sich am Ende herausstellt, dass ihre Kinder Kain und Abel heissen, bekommt die Sache eine existenzielle Dimension.

 

Schnelle, oft fragmentarische Dialoge im Pingpongstil führen den Zuschauer so rasch durch die Szenen, dass die Sache oft schon vorüber ist, bevor man richtig verstanden hat, um was es geht.

 

 

Aufführungsgeschichte

 

Mai 2008: Szenische Lesung am Berliner Stückemarkt

Mai 2009: Uraufführung am Bayerischen Staatsschauspiel München

Weitere Inszenierungen in Athen, New York, Madrid und am Theater Aachen

 

Esteve Soler wurde 1976 in L’Hospitalet de Llobregat in Katalonien geboren. Am Institut del Teatre in Barcelona studierte er Regie und Dramaturgie und gehört heute zum Autorenkreis der Sala Beckett. Soler ist Redaktionsmitglied der Theaterzeitschrift Pausa und arbeitet als Filmkritiker für die Tageszeitung Regiò 7 und den Radiosender COMRàdio. Esteve Soler lebt in Barcelona. Bisher wurden folgende Stücke von ihm aufgeführt: „Jo sóc un altre!“ am Teatre Nacional de Catalunya und „Davant de l’home“ im Rahmen der offenen Proben des Teatre Lliure zu Texten von Thomas Bernhard. Ein Jahr nach der szenischen Uraufführung in München kommt nun „Gegen den Fortschritt“ am Theater Biel Solothurn zur Schweizer Erstaufführung.

 

Das Regieteam

 

Max Merker (Inszenierung) ist in München geboren und am Bodensee aufgewachsen. Er studierte in Berlin und Freiburg i. Br. Philosophie und absolvierte danach ein Doppelstudium in Schauspiel und Mime/Körpertheater an der Folkwang Hochschule in Essen. Zwei seiner eigenen Stücke sind „Taxi Timbuktu“ und „Tristan_a cocktail called love“ (Preis der Jury, 100 Grad Festival, Berlin sowie Publikumspreis und Preis der Jury ARENA-Festival, Erlangen/Nürnberg). Am Theater Biel Solothurn ist Merker seit der Saison 2007/2008 im Festengagement als Schauspieler. Er inszenierte hier zudem „Parzival (Raubkopie)“ nach Wolfram von Eschenbach, das zum Festival “Eurothalia 2009” in Rumänien eingeladen wurde.

 

1975 in Brünn geboren, studierte Martin Dolnik (Bühne, Kostüme) Bühnen- und Kostümbild bei Ursel und Karl-Ernst Herrmann an der Akademie der Bildenden Künste in München. Nach dem Studium wurde er als Assistent am Schauspielhaus Bochum verpflichtet. Seit 2005 ist er freischaffend tätig. Bühnenbilder entwarf er etwa für das Schauspielhaus Bochum und das Schauspielhaus Zürich. Daneben war er als Bühnen- und Kostümbildner am Jungen Theater Göttingen, am Schauspielhaus Kiel und an der Kammeroper Schloss Rheinsberg engagiert. Dolnik entwarf in der letzten Spielzeit Bühne und Kostüme für „Parzival (Raubkopie)“ am Theater Biel Solothurn.

 

„Gegen den Fortschritt“ (Contra el progrés)

Sieben burleske Szenen

Schauspiel von Esteve Soler

Aus dem Katalanischen von Charlotte Frei

 

Inszenierung Max Merker

Bühnenbild und Kostüme Martin Dolnik

Dramaturgie Silvie von Kaenel

 

Mit: Barbara Grimm

Katja Tippelt

Günter Baumann

Aaron Hitz

René-Philippe Meyer

 

 

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 20 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑