Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Schweizer Erstaufführung: «hamlet ist tot. keine schwerkraft» von Ewald Palmetshofer im Luzerner Theater Schweizer Erstaufführung: «hamlet ist tot. keine schwerkraft» von Ewald...Schweizer...

Schweizer Erstaufführung: «hamlet ist tot. keine schwerkraft» von Ewald Palmetshofer im Luzerner Theater

Premiere: Sa. 13. September 2008, 20.00 Uhr im UG

Das Stück des hierzulande noch zu entdeckenden österreichischen Dramatikers Ewald Palmetshofer wurde erstmals 2007 in Wien gezeigt und kommt nun im UG des Luzerner Thea­ters auf die Bühne.

Das faszinierende Familiendrama entwirft in einer alltagsentfremdeten, streng rhythmisierten Sprache und mit eindringlicher Komik das Bild einer Gesellschaft im Stillstand. Die Frage nach Sein oder Nichtsein muss sich hier niemand mehr stellen – weil das Leben längst entschieden hat:

Beim Begräbnis des ehemaligen Jugendfreunds Hannes treffen sich die Geschwister Dani und Mani und das Pärchen Bine und Oli zufällig wieder. Lange nicht mehr gesehen, seit damals, als alle vier noch dick miteinander befreundet waren. Und der Oli irgendwie auch Interesse hatte an der Dani. Aber weil die halt die Schwester vom Mani war, dann doch nichts draus geworden ist. Mit der Bine war das ungleich leichter. Deshalb ist man jetzt auch verheiratet. Für Dani und Mani ist irgendwie nichts übrig geblieben. Da nicht und sonst auch nirgendwo. Fast so tot wie der Hannes sind sie, weil keiner mehr mit ihnen rechnet. Die Mutter träumt vom Muttermord, der Vater vom totalen Anfang. Doch nichts geschieht. Und auf Hilfe von oben kann man nicht warten, weil der Himmel leider leer ist.

Das Luzerner Theater zeigt «hamlet ist tot. keine schwerkraft» in der Regie von Hannes Rudolph, der bereits im Februar 2008 überaus erfolgreich «Wallensteins Tod» im UG zur Premiere brachte. Das junge Regietalent präsentierte in den vergangenen beiden Jahren seine ersten Inszenierungen am Schauspielhaus Zürich und wurde 2006 von der Zeitschrift theater heute als «Bester Nachwuchskünstler» nominiert. Zuletzt brachte er in Mainz Goethes «Wahlverwandtschaften» auf die Bühne.

Produktionsteam: Hannes Rudolph (Inszenierung), Tobias Schunck (Bühne), Anna Schnyder (Kostüme), Heike Dürscheid (Dramaturgie)

Besetzung: Daniela Britt (Bine), Bettina Riebesel (Caro), Jörg Dathe (Kurt), Manuel Kühne (Oli), Samuel Zumbühl (Mani)

Spieldaten: Do 18.09.08 | Fr 19.09.08 | Sa 20.09.08 | Do 25.09.08 | Fr 26.09.08 | Mi 01.10.08 | Fr 03.10.08 | Fr 14.11.08 | So 16.11.08 | Fr 21.11.08 | Sa 22.11.08 | Mi 26.11.08

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

WALZER IN ALLEN SCHATTIERUNGEN -- Monrepos Open Air bei den Schlossfestspielen LUDWIGSBURG

Unter dem Motto "Turned up" eröffnete das Orchester des Goethe-Gymnasiums Ludwigsburg unter der inspirierenden Leitung von Benedikt Vennefrohne diesen besonderen Abend mit der Konzertsuite aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

STÜRMISCHE GLUT -- SWR Symphonieorchester unter Markus Poschner in der Liederhalle STUTTGART

Goethes "Egmont" inspirierte Ludwig van Beethoven im Jahre 1810 zu einer Schauspielmusik, die in keiner ihrer verschiedenartigen Nummern erkennen lässt, dass es sich dabei um ein Auftragswerk…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLE SPRÜNGE -- Arabella Steinbacher im Ordenssaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Stimmungsvolle Werke hatte sich die Geigerin Arabella Steinbacher zusammen mit dem Pianisten Peter von Wienhardt ausgewählt. Im Arrangement von Jascha Heifetz erklangen zunächst vier leidenschaftlich…

Von: ALEXANDER WALTHER

PRÄZISE STRUKTUREN -- Neue CD: Schostakowitschs Präludien & Fugen op. 87 bei Pentatone/ Wer sie in S

Wer sie in Stuttgart mit Prokofieffs drittem Klavierkonzert erlebt hat, wird sie nicht vergessen. Die Rede ist von der russischen Pianistin Yulianna Avdeeva, die die Präludien und Fugen von Dmitri…

Von: ALEXANDER WALTHER

RITTERLICHER HUMOR -- Das Stuttgarter Ballett zeigt "Don Quijote" im Opernhaus STUTTGART

In diesem Ballett von Maximiliano Guerra nach Miguel de Cervantes kämpft ein junges Paar um seine Liebe. Gleichzeitig begegnen wir Don Quijote als Träumer mit einem unglaublichen Durchhaltevermögen.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche