Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Schweizer Erstaufführung: "Post Anima", Tanzstück von Etienne Béchard, Theater BernSchweizer Erstaufführung: "Post Anima", Tanzstück von Etienne Béchard,...Schweizer...

Schweizer Erstaufführung: "Post Anima", Tanzstück von Etienne Béchard, Theater Bern

Premiere Sa, 28. Januar 2017, 19:30, Vidmar 1. -----

Der französische Choreograf Etienne Béchard, ehemals Tänzer beim renommierten Béjart Ballet Lausanne, hat mit seinem Tanzstück Post Anima eine bildgewaltige und poetische Reflexion über das Verhältnis von Mensch und Maschine in unserer technisierten Welt geschaffen.

Sie bedient sich selbst einem raffinierten Einsatz von Live-Videokameras, der Illusion und Realität verschwimmen lässt und den Zuschauer im besten Wortsinne zum Einnehmen neuer Perspektiven gegenüber seiner Umwelt veranlasst. Es ist ein Spiel des Einander-Dominierens, der Manipulation und der Wechselseitigkeit, das sich auf der Bühne entfaltet. Die beiden Protagonisten des Stückes, der Mensch und die Maschine, scheinen in einer unendlichen, kreisförmigen Bewegung gefangen zu sein – symbolisch für ihre andauernde Suche nach verlorenen Gefühlen und dem Sinn ihres Daseins. Beide erscheinen abwechselnd als Opfer und als Vollstrecker ihrer eigenen Entfremdung und geraten unter den fortwährenden Druck, effizient und produktiv zu sein. Der Blick richtet sich auf eine Menschheit, in welcher nebeneinander her agiert wird, ohne in einem tieferen Sinn aufeinander eingehen zu können. Welche Auswirkungen hat eine solche Existenzform auf den Körper, den Geist und auch die Umwelt?

 

Etienne Béchard begann seine Tanzlaufbahn mit Alexandra Clement und Jean- Gerald Dorseuil in Hyerères (Frankreich). 2004 wurde er in die École-Atelier Rudra Béjart aufgenommen und wechselte 2006 zum berühmten Béjart Ballet Lausanne unter der Leitung von Maurice Béjart, wo er überwiegend Hauptrollen tanzte. Im Jahr 2009 arbeitete er mit Joost Vrouenraets an seiner Kreation "Ex Orbis". Parallel schuf er auch seine erste eigene choreografische Arbeit mit dem Duett "Passager Clandestin". Im Jahr 2010 gründete Béchard seine Compagnie Opinion Public, mit der er die gleichnamige Kreation vorstellte, gefolgt von "APRAT / HEID" (2011) und "Obsolescence" (2012).

 

Choreografie & Bühne Etienne Béchard –

Kostüme Emma Paris –

Licht- & Videodesign Denis Waldvogel –

Musik Franz Schubert, Antonio Vivaldi u.a. –

 

mit der Tanzcompagnie KonzertTheater Bern

 

Weitere Vorstellungen 31. Jan | 03., 18., 28. Feb | 08., 12., 17. Mrz | 02. Apr

2017 | Einführung 30 Min vor der Vorstellung (ausser Premiere)

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑