Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Schweizer Erstaufführung / Uraufführung: "Italian Touch" im Theater BaselSchweizer Erstaufführung / Uraufführung: "Italian Touch" im Theater BaselSchweizer Erstaufführung...

Schweizer Erstaufführung / Uraufführung: "Italian Touch" im Theater Basel

Premiere am 29.9.2007, 20.00 Uhr − Grosse Bühne

Ein Ballettabend mit Choreographien von Mauro Bigonzetti und Richard Wherlock

Musik von Gioacchino Rossini / Giuseppe Verdi

 

Zu mitreissend üppiger Opernmusik und geschmeidig schlanken Klaviersoli aus der Feder des Komponisten Gioacchino Rossini entfaltet sich in «Rossini Cards» ein charmantes, irrwitziges Szenen-Panorama. Das reicht von einem Essen an einer langen Tafel über ein neckisches Solo auf Spitze bis hin zu erdverhafteten Gruppenauftritten à la Commedia dell’Arte. Der italienische Choreograph Mauro Bigonzetti serviert ein mehrgängiges Menü, das er - inspiriert von seinem Landsmann Rossini - sinnlich angerichtet hat.

 

Richard Wherlock, Direktor des Ballett Basel, liebt es, mit Kontrasten zu arbeiten. Die Musik Verdis mit ihren emotionalen und kraftvoll dynamischen Melodien ist ihm in «Verdi Code» Inspiration und Herausforderung. Soli, Pas de deux und Gruppenformationen werden vom italienischen Melos getragen, unterlaufen ihn aber auch in überraschender Weise. Die Bühne ist nichts als ein leerer Raum, allein vom Licht strukturiert, eine ideale Plattform für den abstrakten Tanz.

 

Weitere Termine im Oktober

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Ich will was bewegen! Das Stadttheater Fürth zeigt mit dem Dreifach-Monolog „Niemand wartet auf dich“ von Lot Vekemans, dass Theater relevant und nahbar ist.

Einer Schauspielerin mal in die Seele und über den Schminktisch schauen – wäre das nicht schön? Auch das ist ja eine Möglichkeit, die im Fachsprech „vierte Wand“ genannte Distanz zwischen Bühnenrampe…

Von: Stephan Knies

Gescheiterte Utopie - "La Clemenza di Tito" von Wolfgang Amadeus Mozart in der Deutschen Oper am Rhein

Lässt sich ein Staat nur mit Milde und Gnade regieren? Das klingt reichlich utopisch, und in der Inszenierung von "La Clemenza di Tito" in der Deutschen Oper am Rhein stellt Michael Schulz das auch in…

Von: Dagmar Kurtz

Gefühl in Tönen - Familienkonzert „Beethovens Donnerwetter“ im Konzerthaus Heidenheim

Nach einer Tour durch elf Schulen im Landkreis Heidenheim fand das Projekt „Beethovens Donnerwetter“ mit dem Familienkonzert im dortigen Konzerthaus seinen krönenden Abschluss. Die Produktion der…

Von: Silke von Fürich

Im Weihnachtswunderland - "Der Nussknacker" von Demis Volpi und weiteren Choreograph*innen in der deutschen Oper am Rhein

Heiliger Abend in einer großbürgerlichen Familie: Kinder spielen in einem Zimmer Gummitwist. Hinter der Tür zum Wohnzimmer tut sich was. Durch die Milchglasscheibe sieht man, wie ein Weihnachtsbaum…

Von: Dagmar Kurtz

Ausbruch mit Jacke - Gelungener Saisonstart im Theater Pfütze in Nürnberg mit Christina Gegenbauers Dramatisierung „Ich bin Vincent und ich habe keine Angst“

Wenn es während der Vorstellung unwichtig wird, für welche Zielgruppe eine Theaterproduktion gemacht wurde, ist das immer ein gutes Zeichen. Mit „Ich bin Vincent und ich habe keine Angst“ nach dem…

Von: Stephan Knies

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑