Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Schweizer Tanzpreis 2015 für Tanzcompagnie Konzert Theater Bern mit «Requiem» in der Choreografie von Nanine LinningSchweizer Tanzpreis 2015 für Tanzcompagnie Konzert Theater Bern mit «Requiem»...Schweizer Tanzpreis 2015...

Schweizer Tanzpreis 2015 für Tanzcompagnie Konzert Theater Bern mit «Requiem» in der Choreografie von Nanine Linning

Die Tanzcompagnie Konzert Theater Bern erhält den renommierten Schweizer Tanzpreis 2015 in der Kategorie «aktuelles Tanzschaffen». Am Beispiel der Neueinstudierung von «Requiem» in der Choreografie von Nanine Linning würdigt die Jury in besonderem Masse den Aufbruch und die Courage der Compagnie unter der Leitung von Estefania Miranda, seit diese zur Saison 2013.14 die Leitung der Sparte Tanz am Konzert Theater Bern übernommen hatte. «Requiem» eröffnete die Saison 2014.2015 der Tanzcompagnie Konzert Theater Bern.

Lebensfreude, Sinnlichkeit und Opulenz sind Kernelemente des Tanzabends, der, inspiriert durch den Text der lateinischen Totenmesse, im Zeichen der Entgrenzung steht. 21 Tänzerinnen und Tänzer zwei Gesangssolisten, der ChorKonzertTheater Bern sowie das Berner Symphonieorchester sind am Werk

beteiligt.

«Die Tanzcompagnie Konzert Theater Bern tanzt verblüffend exakt und tief berührend diesen Totentanz, der sich zwischen Ausstellung, Konzert und Tanz bewegt. Beginnend in einem Laboratorium des Weltenschöpfers, mit kalkweissen Mischwesen, Zentauren und Chimären folgt ein spartenübergreifendes Tanzspektakel zu Faures Requiem, das durch seine Emotionalität, Sinnlichkeit, und grosse Musikalität besticht. In einer verblüffenden Bildsprache glückt Linning mit der Tanzcompagnie Konzert Theater Bern sinnfällige Schönheit, weil sie die Musik nicht einfach bebildert,

sondern konsequent weiter entwickelt und gleichzeitig mit diesem spartenübergreifenden Projekt die Form des Stadttheaters fantasievoll sprengt», so Jurymitglied Christian Spuck über den Entscheid.

Die Tanzcompagnie Konzert Theater Bern setzte sich aus über 80 Wettbewerbsbeiträgen gegen ihre Mitstreiter durch. Die Preisverleihung des Schweizer Tanzpreises 2015 findet am 16. Oktober 2015 im Theater Equilibre, Fribourg, statt.

Tanzcompagnie Konzert Theater Bern

Seit der Spielzeit 2013.2014 ist Estefania Miranda Tanzdirektorin am Konzert Theater Bern. 1975 in Chile geboren, studierte sie Tanz in Edinburgh (GB) und Tilburg (NL). Sie tanzte in der Ismael Ivo Company in Weimar, 2010 wurde sie Kuratorin für Tanz am Deutschen Nationaltheater Weimar sowie künstlerische Leiterin des Internationalen Tanzfestivals Weimar. Miranda kreiert eigene Choreografien für Konzert Theater Bern und hat die Tanzplattform Bern zur Förderung des choreografischen Nachwuchses ins Leben gerufen. Sie engagiert ausserdem international renommierte Choreograf/-innen wie Nanine Linning. Felix Landerer und Guy Weizman & Roni Haver.

Nachdem sie mit Linnings «ZERO» 2013 in Bern die Saison eröffnet hatte und damit auf grossen Zuspruch gestossen war, fuhr sie 2014 mit «Requiem» fort, das ebenfalls zum Publikumsrenner wurde. «Requiem» war zuvor bereits am Theater Osnabrück und Theater Heidelberg zu sehen.

Nanine Linning studierte an der Rotterdamse Dansacademie (Codarts). Von 2001 bis 2006 war sie Hauschoreografin des Scapino Balletts. 2009 wurde sie künstlerische Leiterin der Tanzsparte am Theater Osnabrück, zur Spielzeit 2012.2013 wechselte sie in gleicher Position nach Heidelberg. Ihre Stücke «Voice Over» und «ZERO» wurden in der Kategorie «beste Choreografie» für den Deutschen Theaterpreis DER FAUST nominiert

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 14 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

VIRTUOSE LÄUFE UND KOLORATUREN -- Neue CD mit der Mezzosopranistin Megan Kahts bei Solo Musica/

Auf dieser CD lernt man die beiden Barockkomponisten Georg Friedrich Händel und Johann Adolph Hasse noch näher kennen. Sie waren zwei berühmte Meister, die nicht nur durch die Wechselbeziehung zu…

Von: ALEXANDER WALTHER

PLÄDOYER FÜR EINEN UNTERSCHÄTZTEN -- Neue CD mit Orchesterwerken von Max Reger beim Label Ondine

Zu Recht kann man sagen, dass Max Reger als Komponist immer noch unterschätzt ist. Dies beweist einmal mehr die interessante Neuaufnahme mit Vier Tondichtungen nach Arnold Böcklin op. 128 sowie "Eine…

Von: ALEXANDER WALTHER

BILDER DER HEKTISCHEN STADT -- Festspiel-Finale "Strawinsky in Paris" bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

In der rasanten Choreografie von Jeroen Verbruggen zur Musik "An American in Paris" von George Gershwin sowie zu Aaron Coplands Musik mit Auszügen aus der "Billy the Kid"-Suite gewinnen die Straßen…

Von: ALEXANDER WALTHER

FRAGE NACH DEN LETZTEN DINGEN -- "Parsifal" von Richard Wagner bei den Bayreuther Festspielen

Das Zauberweib Kundry steht in jedem Fall im Mittelpunkt von Jay Scheibs Inszenierung. Es ist auch eine Vorstellung der Hexe aus männlicher Perspektive. Kundrys Erscheinung wandelt sich hier immer…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEMERKENSWERTE PREMIERE -- Chor-Open-Air bei den Bayreuther Festspielen

Zum ersten Mal ist der Bayreuther Festspielchor unter der Leitung des neuen Dirigenten Thomas Eitler de Lint im Festspielpark aufgetreten. Das Konzert begann mit dem Choral aus Richard Wagners "Die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche