Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Semperoper Ballett Dresden in der Gläsernen Manufaktur von Volkswagen: Choreografen »On the move«Semperoper Ballett Dresden in der Gläsernen Manufaktur von Volkswagen:...Semperoper Ballett...

Semperoper Ballett Dresden in der Gläsernen Manufaktur von Volkswagen: Choreografen »On the move«

Die drei Werke von Caroline Beach, Claudio Cangialosi und Sjoerd Vreugdenhil feiern am Samstag, 25. Januar 2014 um 19 Uhr in der imposanten Architektur der Gläsernen Manufaktur von Volkswagen, Partner der Semperoper, Premiere. Weitere Vorstellungen finden am Sonntag, 26. Januar um 17 Uhr und um 20.30 Uhr statt.

 

Einen Schritt weiter als im vergangenen Jahr geht das Semperoper Ballett, wenn es wieder die Gläserne Manufaktur von Volkswagen bespielt: Hatten sich damals noch Tänzer der Company als »Junge Choreografen« erprobt, so sind es diesmal schon choreografisch versiertere Ensemblemitglieder und ein Gast, die mit Choreografen »On the move« eigene Arbeiten vorstellen.

 

Sjoerd Vreugdenhil, Jahrgang 1971, hat bereits mit einigen Uraufführungen begeistert. Die ersten Kurzwerke entstanden 2002 für das Frankfurter Ballett und wurden sofort für die Nederlandse Dansdagen in Maastricht ausgewählt. Darin zeigte sich bereits die Fähigkeit Vreugdenhils, Tanz, Theater und Design zu verbinden. Ein zweijähriges Architekturstudium förderte diesen Ansatz noch weiter. Für die Gläserne Manufaktur wird sich Sjoerd Vreugdenhil von seiner eigenen Tänzervergangenheit inspirieren lassen. In Zusammenarbeit mit den Tänzern soll ein Raum der Gegenwart entstehen, in den einzelne Jugend- oder Tanzerinnerungen wie durch eine dicke Zeitwolke hindurch eindringen.

 

Auch Claudio Cangialosi hat sich schon mit mehreren eigenen Choreografien präsentiert. Nach dem intimen »With(in)« und dem dynamischen Gruppenstück »Real D« folgt nun eine tänzerische Auseinandersetzung mit dem Phänomen des Oxymorons. Das Oxymoron aus dem Bereich der Rhetorik vereint zwei gegensätzliche Begriffe. Der scheinbare Widerspruch ist dabei gewollt und dient der Darstellung eines doppelbödigen Inhalts. »Manner of speaking« nennt Claudio Cangialosi sein Werk und bezieht sich damit auf unsere Sprechgewohnheiten, die wir – wie teilweise absurde Taten –nicht mehr hinterfragen, sondern nur noch mechanisch einsetzen.

 

Caroline Beach machte in den letzten beiden Jahren durch surreal anmutende Stücke auf sich aufmerksam. Anders als Claudio Cangialosi wählt Caroline Beach kein inhaltliches Thema, sondern setzt sich spielerisch-formal mit der Beziehung zwischen Bewegung und Musik auseinander. Grundlage ist dabei ein »Motion-Tracking-System«, wie wir es von dem Konsolenspiel Wii kennen: Eine ausgeführte Bewegung vor dem Monitor wird auf dem Bildschirm als Signal erkannt und in eine bestimmte Handlung umgesetzt. Dasselbe geschieht bei Caroline Beach mit Geräuschen.

 

Karten zu 18 Euro (Jugendliche zu 12 Euro) sind in der Schinkelwache am Theaterplatz (T 0351 4911 705) erhältlich.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑