Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Semperoper Dresden: Ballettprogramm »A Collection of Short Stories« im Stream Semperoper Dresden: Ballettprogramm »A Collection of Short Stories« im Stream Semperoper Dresden:...

Semperoper Dresden: Ballettprogramm »A Collection of Short Stories« im Stream

vom 2. Juli, 15 Uhr, bis 15. Juli 2021, 10 Uhr, auf semperoper.de und YouTube

Mit der Aufzeichnung ihres aktuellen mehrsteiligen Ballett-Programms, das neben zeitgenössischen Choreografien auch Auszüge aus dem klassischen Ballett umfasst, erweitert die Semperoper ihr Streaming-Angebot »Semper Digital«. mit Werken von David Dawson, William Forsythe, Nicholas Palmquist und Aaron S. Watkin kostenlos auf semperoper.de und YouTube zur Verfügung.

 

Copyright: Semperoper Dresden/Ian Whalen

Die im Auftrag der Semperoper Dresden mit freundlicher Unterstützung der Stiftung Semperoper von der ARMIDA Film GmbH produzierte Aufzeichnung, spiegelt das umfangreiche künstlerische Spektrum der Company wider, die Aaron S. Watkin seit 2006 formt und leitet. Dank des Gesundheitspartners der Sächsischen Staatstheater, dem Medizinischen Labor Ostsachsen MVZ GbR, konnte die Produktion entsprechen der Corona-Schutzbedingungen realisiert werden. Ergänzend zum Stream erläutert der Ballettdirektor des Semperoper Ballett in einer gesonderten Werkeinführung auf semperoper.de und YouTube diese außergewöhnliche und besondere Produktion, die in der Spielzeit 2021/22 in der Semperoper ihre Premiere feiern wird.

 »A Collection of Short Stories«
im Stream vom 2. Juli, 15 Uhr, bis 15. Juli 2021, 10 Uhr, auf semperoper.de und YouTube

 Mehrteiliges Ballett-Programm mit

»The Vertiginous Thrill of Exactitude« von William Forsythe, »FAUN(E)« von David Dawson, »A Collection of Short Stories« von Nicholas Palmquist, dem »Weißer Schwan«-Pas de deux und dem »Schwarzer Schwan«-Divertissement aus »Schwanensee« von Aaron S. Watkin sowie dem  »Odalisques«-Pas de trois aus »Le Corsaire« von Aaron S. Watkin (nach Marius Petipa)

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

GIGANTISCHER SCHWARZER KEIL -- "Don Carlos" in der Staatsoper Stuttgart

In der Regie von Lotte de Beer steht das Thema Macht ganz im Zentrum des Geschehens. Ein gigantischer schwarzer Keil dreht sich immer wieder in geheimnisvoller Weise auf der von Christof Hetzer…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑