Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Shakespeare Nights" - Open-Air Spektakel nach Shakespeare - Mecklenburgisches Staatstheater Schwerin"Shakespeare Nights" - Open-Air Spektakel nach Shakespeare -..."Shakespeare Nights" -...

"Shakespeare Nights" - Open-Air Spektakel nach Shakespeare - Mecklenburgisches Staatstheater Schwerin

Premiere: 21. Juni 2013, 20.30 Uhr, Dom-Innenhof, Vorstellungen bis 7. Juli. -----

Dieses Jahr stehen im Sommertheater Shakespeares größte Helden wieder auf und sprechen eine Mischung aus allen, wirklich allen Theatertexten des weltberühmten Autors – den bekannten wie den unbekannten Stücken.

Man wird die Helden erkennen am Kostüm und den üblichen Verdächtigen unter den Requisiten. Hamlet trägt Schädel, Heinrich V. Rüstung, Lear Wüste im Haar und Macbeth Bluthände. Der Text wird ihnen zufliegen und manchmal bei der falschen Figur landen.

 

Denn trotz Gästen wie Isa Weiss, Jana Kühn, Samira Hempel und Frank Buchwald können nicht zugleich mit den Stücktexten auch alle Figuren Shakespeares auftreten. Es wird also ein Rätsel für das Publikum, wer was spricht und ein unendlicher Spaß, wenn ein Greis sich unter das staunende Volk mischt und fragt: „Warum denn Romeo?“ – und Julia lässt es zu. Die scheinbar ihren eigenen Kirchengrüften entstiegenen und geradezu über den Domhof schlafwandelnden Shakespeare-Figuren erzählen nicht eine Geschichte Shakespeares von Anfang bis Ende. Sie bilden Satz für Satz ein einzigartiges, thematisch gebundenes oder Widersprüche aufwerfendes und dramatische Streitigkeiten heraufbeschwörendes Geflecht miteinander.

 

Es entsteht ein Traumbild des Shakespearekosmos‘. Shakespeare ist nicht tot. Mit dem hochpoetischen Sommertheater fängt der Schauspieler Dirk Audehm als Regisseur im Dominnenhof die Wiedergänger seiner Seele. Musikalisch fließt dank John R. Carlson alles ineinander: Das Echo der Mauern, die untergehende Sonne, Feuerfackeln, das Knirschen des Planwagen, mit dem der Schauspieltrupp eintrifft und die Schritte über den Rasen, den man riecht. Ein weiteres Mal macht neben Spielstätte Stadt auch eine Produktion des Schauspiels am Mecklenburgischen Staatstheater die Stadt zur Bühne.

 

Regie und Bühne: Dirk Audehm

Musikalische Einstudierung und Leitung: John R. Carlson

Kostüme: Giselher Pilz

Fechtchoreograph: Tilo Mandel

 

Fr, 21.06.2013 · 20:30 Uhr · Dominnenhof

Sa, 22.06.2013 · 20:30 Uhr · Dominnenhof

So, 23.06.2013 · 20:30 Uhr · Dominnenhof

Do, 27.06.2013 · 20:30 Uhr · Dominnenhof

Fr, 28.06.2013 · 20:30 Uhr · Dominnenhof

Sa, 29.06.2013 · 20:30 Uhr · Dominnenhof

So, 30.06.2013 · 20:30 Uhr · Dominnenhof

Do, 04.07.2013 · 20:30 Uhr · Dominnenhof

Fr, 05.07.2013 · 20:30 Uhr · Dominnenhof

Sa, 06.07.2013 · 20:30 Uhr · Dominnenhof

So, 07.07.2013 · 20:30 Uhr · Dominnenhof

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑