Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Shakespeare - "Was ihr wollt" (Zwölfte Nacht) - Theater VIEL LÄRM UM NICHTS in der Pasinger Fabrik MünchenShakespeare - "Was ihr wollt" (Zwölfte Nacht) - Theater VIEL LÄRM UM NICHTS...Shakespeare - "Was ihr...

Shakespeare - "Was ihr wollt" (Zwölfte Nacht) - Theater VIEL LÄRM UM NICHTS in der Pasinger Fabrik München

Premiere 29. Dezember 2011 | 19 Uhr. -----

Ein Herr O. liebt eine Frau O. Frau O. hingegen liebt einen Herrn C., der wiederum sein Herz an Herrn O. hängt. Und ach ja: Herr C. ist eigentlich Fräulein V. – womit soweit alles gesagt wäre.

Sonst gäb 's da noch einen eifrigen Hüter von Moral & Ordnung, der auch wen liebt und sich zur Gaudi aller unsterblich lächerlich macht. Wie 's halt so geht. In der 'Liebe'. Und dann noch einen, der ist zu blöd, um geradeaus zu gehen, meint aber auch, jemanden lieben zu müssen (zumindest ehelichen). Ein Käfig voller Narren. (Nur der, der sich Narr nennt: der ist gar keiner.)

 

Ein wahnwitziger Geist weht durch den Schauplatz dieses Kunst-Stücks, 'Illyrien', an dessen Strand es eine junge Frau nach einem Schiffbruch spült. Ihren Zwillingsbruder fraß das Meer (glaubt sie).

'Gefräßig wie das Meer', glaubt der Landesfürst, 'sei seine Liebesleidenschaft zur jungen Gräfin'. Die jedoch will sich für die nächsten 7 Jahre in Trauer panzern (ihr Bruder starb wohl definitiv). Die junge Gestrandete mutiert zum jungen Mann in Diensten des Fürsten, dem sie auf der Stelle verfällt, während er sie/ihn zum Liebesboten kürt, ausersehen, der Gräfin die fürstliche Passion vorzuagieren.

Was deren Panzer schmelzen lässt, doch nicht in Richtung Fürst…

 

Sinnenwahn und Wahnsinn, Obsession und Amour fou, die Welt als Wahn und Täuschung.

Ob Männlein oder Weiblein, wahre oder irre Liebe: Alles zerfließt; kein Halt, nirgends. 'Nichts, was so ist, ist so' spricht der Narr sehr weise. Man stelle sich einen Zerrspiegel in unruhig kreiselnder Bewegung vor, so hat man das Spielzeug, das Shakespeare mit WAS IHR WOLLT geschaffen hat.

(Harold Bloom)

 

Die 'Zwölfte Nacht'… … nach Weihnachten: der 6. Januar; auch: 'Epiphanias' ('Erscheinung'); 'Hochneujahr'; Höhepunkt der 'Rau(h)nächte' mit der 'Wilden Jagd'; die Nacht, in der man sich 'Stärk' antrinken' tat fürs Jahr und schließlich 'Dreikönigsfest' mit dem Brauch des Dreikönigskuchens ('King Cake') samt eingebackenen Glücksbringern.

 

In der englischen Tradition war die Zwölfte Nacht Höhepunkt und Abschluss weihnachtlicher Lustbarkeiten mit ausufernd karnevaleskem Treiben: Unter Leitung des 'Lord of Misrule' stand die Welt Kopf, wurden die Grenzen von Geschlecht und Status überschritten – bis der Kater des nächsten Tages die Ausschweifer in die eigenen Schranken zurückholte…

 

Shakespeares Komödie 'Twelfth Night' (Untertitel 'What You Will') wurde als Zwölfte-Nacht-Unterhaltungsstück geschrieben. Die erste registrierte Aufführung fand am 2. Februar (Lichtmess) 1602 statt.

 

Übersetzung: Margrit Carls

 

Mit

Hubert Bail | Theresa Bendel | Hannes Berg

Margrit Carls | Deborah Müller

Andreas Seyferth | Katrin Wunderlich

 

Regie: Seyferth/Carls

Ausstattung/Licht: Stephan Joachim

Komposition: Marcus Tronsberg

 

Nächste Vorstellungen Silvester: 16.30 und 19.30 Uhr

Danach bis 31. März jeweils DO, FR, SA | 20 Uhr

Nicht am 12., 13., 14. Januar sowie 2. und 3. März

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 15 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑