Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Shakespeares sämtliche Werke (Leicht gekürzt)" im Theater Bautzen"Shakespeares sämtliche Werke (Leicht gekürzt)" im Theater Bautzen"Shakespeares sämtliche...

"Shakespeares sämtliche Werke (Leicht gekürzt)" im Theater Bautzen

Premiere 12.11.2010 großes Haus, Hauptbühne

Komödie von Adam Long, Daniel Singer, Jess Winfield und weiteren Mitgliedern der "Reduced Shakespeare Company"

 

Drei Schauspieler bändigen einen Autor. Es muss doch möglich sein, alle 38 Dramen Shakespeares an einem Abend aufzuführen.

Das heißt, nicht nur seine Komödien und Tragödien zu zeigen, sondern auch Einblicke in das Leben des großen Engländers und den wissenschaftlichen Forschungsstand zu geben. Natürlich muss dabei gekürzt und gestrichen werden, so dass die aberwitzigsten Situationen entstehen. – Ein zwerchfellerschütternder Abend, bei dem die Bühne zur Welt wird.

 

Die Briten Adam Long, Daniel Singer und Jess Winfield erlaubten sich Anfang der 1980er Jahre einen Spaß mit ihrem berühmten Vorfahren, dem Dichter und Schauspieler William Shakespeare. Ziel war es, alle 38 Dramen Shakespeares an einem Abend aufzuführen. Sie schafften dieses Vorhaben in 90 Minuten.

Selbstredend musste da gekürzt und gestrichen werden – die aberwitzigsten Situationen entstanden – aber sie zeigten den »gesamten Shakespeare«. Ihre Show war so erfolgreich, dass sie in London zehn Jahre lang lief.

 

Deutsch von Dorothea Renckhoff

 

Regie Tim Heilmann;

Bühne/Kostüme Marcus Lachmann;

Dramaturgie René Schmidt

 

Darsteller: Wolfgang Adam, Stefan Migge, Christian Ruth

 

Eine Inszenierung des Gerhart-Hauptmann-Theaters Zittau

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhina de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑