Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
SHOOT / GET TREASURE / REPEAT von Mark Ravenhill im Theater OsnabrückSHOOT / GET TREASURE / REPEAT von Mark Ravenhill im Theater OsnabrückSHOOT / GET TREASURE /...

SHOOT / GET TREASURE / REPEAT von Mark Ravenhill im Theater Osnabrück

Premiere 11.12.2010, 19.30 Uhr, emma-theater

 

Eine Mutter erhält die Nachricht, dass ihr Sohn im Krieg gefallen ist. Ein Paar will sich in eine „gated community“ zurückziehen, um den Sohn vor den Bedrohungen des Alltags zu schützen.

Eine Frau wird bei einem Verhör gefoltert, ein Chor beklagt einen Bombenanschlag und ein Trupp westlicher Schauspieler reist in eine zerbombte Stadt, um dort kulturelle Aufbauarbeit zu leisten.

 

Der britische Erfolgsdramatiker Mark Ravenhill hat einen Kurzdramenzyklus geschrieben, der sich um die Themen Gewalt, Terror, Bedrohung und Sicher heit dreht. Gezeigt wird eine Gesellschaft zwischen Hysterie und Sicherheitswahn, beherrscht von den fernen, virtuell trotzdem nahen Kriegen im Irak und am Hindukusch und den Folgen des Fanatismus der Selbstmordattentäter. Ravenhill beschreibt wie im „Krieg gegen den Terror“ jeder Zweck alle Mittel heiligt, selbst die Abschaffung bürgerlicher Freiheiten. SHOOT / GET TREASURE / REPEAT wurde 2007 für das Edinburgh Festival geschrieben und 2008 in London uraufgeführt.

 

Regie Marie Bues

Bühne Johanna Fritz

Kostüme Floor Savelkoul

Musik Anton Berman

Video Thorsten Alich

Dramaturgie Patricia Nickel-Dönicke

 

Mit

Saskia Boden

Verena Fitz

Magdalena Steinlein

Alexander Jaschik

Dominik Lindhorst

Jan Schreiber

Olaf Weißenberg

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DIE FASZINATION DES RAUMS - "Creations X - XII" mit dem Stuttgarter Ballett im Schauspielhaus Stuttgart

Mehr noch als bei anderen Kompanien hat gerade das Stuttgarter Ballett einen ganz besonderen Bezug zum Raum und seinen Veränderungen. Dies machen die interessanten Arbeiten von jungen italienischen…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHATTEN EINES DORFES - Deutsche Erstaufführung "Die Bagage" von Monika Helfer im Studiotheater Stuttgart

Die Inszenierung von Lisa Wildmann nach dem Roman "Die Bagage" der 1947 in Au/Bregenzerwald geborenen Autorin Monika Helfer lebt von suggestiven psychologischen Beobachtungen und starken…

Von: ALEXANDER WALTHER

EFFEKTVOLLE WENDUNGEN - "Der letzte Vorhang" von Maria Goos im Theater Atelier/STUTTGART

Dieses Stück von Maria Goos (die in den Niederlanden als Multitalent viele Fernsehpreise gewann) verpackt eine komplizierte Dreiecksbeziehung geschickt zu einem durchaus spannenden Stück mit…

Von: ALEXANDER WALTHER

Traum oder Wirklichkeit? "Die Tote Stadt" von Erich Wolfgang Korngold in der Deutschen Oper am Rhein

Nach dem Tod seiner über alles geliebten Frau Marie hat sich Paul nach Brügge zurückgezogen, einer Stadt, die für ihn mit ihren alten kleinen Häusern, kleinen Gassen und zahlreichen Kanälen einen…

Von: Dagmar Kurtz

VERWIRRSPIEL IM HOTEL - Mozarts "Don Giovanni" in der Staatsoper Stuttgart

Andrea Moses inszeniert Mozarts Meisterwerk in einem Hotel als Labyrinth gegenseitiger Täuschungen und Enttäuschungen. Auch hier eilt Don Giovanni als unwiderstehlicher Verführer von einer Eroberung…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑