Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
SHOWEFFEKTE BLITZEN BRILLANT AUF - Musical "Cabaret" im Schauspielhaus/STUTTGARTSHOWEFFEKTE BLITZEN BRILLANT AUF - Musical "Cabaret" im...SHOWEFFEKTE BLITZEN...

SHOWEFFEKTE BLITZEN BRILLANT AUF - Musical "Cabaret" im Schauspielhaus/STUTTGART

am 19.3.2023

Durch Liza Minnelli ist das Stück weltberühmt geworden. In der Inszenierung von Calixto Bieito leben die 1920er Jahre in Berlin bei diesem Musical von Joe Masteroff, John Kander und Fred Ebb durchaus wieder auf. Die Bühne von Calixto Bieito, Helen Stichlmeir und die Kostüme von Paula Klein unterstreichen stark die revuehaften Momente.

Copyright: Toni Suter

Der amerikanische Schriftsteller Clifford Bradshaw verliebt sich in die Sängerin Sally Bowles. Sie ist ein gefeierter Showstar. Clifford schlägt sich als Englischlehrer durch und schreibt an einem Roman. Als Sally plötzlich arbeitslos wird, zieht sie zu dem Schriftsteller. Da gibt es dann verblüffende Parallelen, denn auch Cliffords Pensionswirtin Fräulein Schneider ist verliebt. Sie möchte den jüdischen Gemüsehändler Schultz heiraten. Doch der beginnende Nazi-Terror lässt die gemeinsamen Träume schnell zerplatzen. Fräulein Schneider will den Juden plötzlich nicht mehr heiraten.
Und Cliffords Freund, der Devisenschmuggler Ernst Ludwig, verbündet sich mit der faschistischen Gewalt.

Clifford hat die Absicht, Deutschland zusammen mit Sally zu verlassen. Es kommt aber zum Bruch in der Beziehung. Denn sie entscheidet sich gegen das gemeinsame Kind, lässt es abtreiben und ist nur noch an ihrer Karriere interessiert. Sie bleibt in Berlin, Clifford verlässt sie.

In der Inszenierung werden die Personenkonstellationen genau herausgearbeitet. Elias Krischke brilliert als überaus sarkastischer Conferencier, der die Mächte der Unterwelt mit beissender Schärfe beschwört. Die unheimliche Macht der faschistischen Kräfte kommt hier immer wieder in drohender Weise zum Vorschein: "Willkommen..." Eine ausgezeichnete Leistung bietet auch  die hellblonde Inga Krischke als Sally Bowles, die ihren Songs einen weiten und strahlkräftigen gesanglichen Bogen gibt ("Maybe this Time"). Marilyn Monroe war übrigens auch für diese Rolle vorgesehen, doch es wurde nichts daraus. Gabor Biedermann kann als Clifford Bradshaw ebenfalls überzeugen. Er demonstriert seine Ohnmacht gegenüber den Nazihorden in bestürzender Weise. Hervorragend mimt Anke Schubert Fräulein Schneider, deren Beziehung zu dem Juden  Schultz tragisch scheitert. Michael Stiller als Herr Schultz fügt sich mit Noblesse und scheinbar stoischer Ruhe in sein Schicksal.

Marietta Meguid als Fräulein Kost, Klaus Rodewald als Bobby, Boris Burgstaller als Lena aus Essen, Felipe Ramos als Priscilla Queen of L'Anguilla, Carla Baumgartner als Mascha from Russia, Marco Ciullo als Gege L'Amorosso de Napoli, Luis Hergon als Lola Banana, David Hegyi als Attila aus der Puszta, Lara Sophie Neuser als Elsa die erste  im Klassenzimmer sowie Ronja Sahra Steinbacher als Marie-Claire le Petit und Croissant de Toulouse sind ein mitreissendes Ensemble voller Elan und darstellerischer Wucht.  Nicholas Kok heizt seine Band am Piano immer wieder mächtig an, da sprühen elektrisierende Funken. Songs wie "Two Ladies", "If You Could See Her through My Eyes", "Tomorrow Belongs to Me", "Mein Herr", "Heirat" und "Money, Money" gewinnen starke und unmittelbare Bühnenpräsenz.  

Sebastian Kiefer und Eckhard Stromer sorgen an den Drums für gewaltige Staccato-Attacken, die sich immer weiter zuspitzen. Da herrscht Feuer unterm Dach. Judith Goldbach und Karoline Höller entlocken dem Kontrabass swingende Leichtigkeit - und Stefan Großekathöfer und Philipp Tress sorgen mit Banjo und Jazzgitarre für eine explosive Stimmung. Das Akkordeon spielen Anne-Marie Hölscher und Janina Rüger-Aamot mit nie nachlassendem Elan - und Sabrina Buck und Johanna Hirschmann lassen die Trompetenklänge hell aufleuchten. Fabian Beck und Eberhard Budziat musizieren virtuos auf Posaune und Tuba. Heike Rügert, Angela Weiß und Ruth Sabadino (Reed 1 und 2) sorgen für weitere harmonische Siedepunkte. Ragtime und Jazz triumphieren. Juanjo Arques hat mit seiner klugen Choreographie ganze Arbeit geleistet.

Großer Jubel.
 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 18 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Scheinheilig -- "Die heilige Johanna der Schlachthöfe" von Bertold Brecht im Schauspielhaus Düsseldorf

Eine Maschine die alles vereint: Fleischwolf, Transportband, Verbrennungsofen, multifunktional, dominiert die Bühne im Düsseldorfer Schauspielhaus. Aus ihren zwei großen Röhren, quellen ganz langsam…

Von: Dagmar Kurtz

MELODISCHER ZAUBER -- Neue CD: "Segovia" - Carlotta Dalia spielt auf einer seltenen Hauser-Gitarre bei Berlin Classics

Die junge Gitarristin Carlotta Dalia aus Italien spielt hier auf einer historischen Gitarre, die vom deutschen Gitarrenbauer Hermann Hauser für den berühmten spanischen Gitarristen Andres Segovia…

Von: ALEXANDER WALTHER

SINGENDE MELODIE -- Neue CD: Ludwig van Beethoven - Klaviersonaten Edition 2 mit Moritz Winklemann bei Berlin Classics

Auch die neue CD mit dem Stuttgarter Pianisten Moritz Winkelmann überzeugt aufgrund einer klaren künstlerischen Aussage. Für Winkelmann ist das Allegro der Klaviersonate Nr. 9 in E-Dur op, 14/1…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERANKERUNG IN RITUALEN -- "Muttertier" von Leo Lorena Wyss im Kammertheater STUTTGART

"Ich verstehe dich...Aber immer, wenn ich den Mund öffne, immer wenn ich etwas sagen will, dann ist da nur der Muttermund..." Drei Geschwister tollen, taumeln und tauchen im Becken eines Hallenbads.…

Von: ALEXANDER WALTHER

JUGENDLICHE SCHWUNGKRAFT -- 6. Staatsorchesterkonzert im Beethovensaal der Liederhalle STUTTGART

Sehr jugendlich wirkt Felix Mendelssohn Bartholdys Sinfonie Nr. 1 in c-Moll op. 11. Sie trägt noch die Handschrift der Streichersinfonien. Und stellenweise blitzt sogar der Einfluss der…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche