Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Siegfried - Zweiter Tag aus dem Bühnenfestspiel Der Ring des Nibelungen von Richard Wagner im STAATSTHEATER DARMSTADTSiegfried - Zweiter Tag aus dem Bühnenfestspiel Der Ring des Nibelungen von...Siegfried - Zweiter Tag...

Siegfried - Zweiter Tag aus dem Bühnenfestspiel Der Ring des Nibelungen von Richard Wagner im STAATSTHEATER DARMSTADT

Premiere 2. Oktober 2011 | 16 Uhr im Großen Haus. -----

Wagners Der Ring des Nibelungen wird in dieser Spielzeit mit der Premiere Siegfried fortgesetzt. Zwischen den dramatischen Stoffen der Walküre und der Götterdämmerung erscheint der märchenhaft-heitere Siegfried wie das Scherzo der Tetralogie, voll lyrischer Stimmungsmalerei und Naturpoesie.

Man denke an das Waldweben oder den Gesang des Waldvogels. Aber es ist ebenfalls nicht ohne dramatische Höhepunkte, wie Siegfrieds Drachenkampf und das sich zu ekstatischem Jubel aufschwingendes Liebesduett-Finale.

 

Siegfried, der Sohn des Geschwisterpaares Siegmund und Sieglinde, wächst elternlos unter der Obhut des Zwergs Mime auf. Mit Hilfe seines Ziehsohnes plant er in den Besitz des Rings zu gelangen. Den jungen Siegfried drängt es nach Abenteuern. Mit dem neu geschmiedeten Schwert Nothung stürmt er los, begierig das Fürchten zu lernen. Im Wald trifft er auf Fafner, der in Gestalt eines Drachen den Nibelungenhort und den Ring bewacht. Auch Wotan, der nur noch als Wanderer umherstreift, und Alberich, Mimes Bruder, lagern begierig vor Fafners Höhle. Siegfried tötet Fafner und kommt dabei mit dem Drachenblut in Berührung. Plötzlich kann er die Sprache eines Waldvogels verstehen. Dieser rät ihm, Ring und Tarnhelm an sich zu nehmen und warnt ihn vor Mime, der Siegfried nach dem Leben trachtet. Der Waldvogel berichtet dem Helden von Brünnhilde, die von Feuer umlodert auf dem Walkürenfelsen schläft. Doch Siegfried muss zunächst die Auseinandersetzung mit dem Wanderer bestehen, der sich ihm in den Weg stellt. Mit Nothung zerschlägt Siegfried den Gesetzesspeer des Gottes und kann so zu Brünnhilde gelangen. Siegfried erweckt die Schlafende mit einem Kuss zu neu erwachendem Leben und leidenschaftlicher Liebe.

 

Musikalische Leitung Constantin Trinks | Inszenierung John Dew | Bühne Heinz Balthes |

Kostüme José-Manuel Vázquez

 

Mit Katrin Gerstenberger, Aki Hashimoto / Margaret Rose Koenn, Elisabeth Hornung | Ralf Lukas, Thomas Mehnert, Norbert Schmittberg, Wolfgang Schwaninger / Christian Voigt, Olafur Sigurdarson

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑