Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Simone Boccanegra" von Giuseppe Verdi - Staatstheater Braunschweig"Simone Boccanegra" von Giuseppe Verdi - Staatstheater Braunschweig"Simone Boccanegra" von...

"Simone Boccanegra" von Giuseppe Verdi - Staatstheater Braunschweig

Premiere am 28.3.09, 19.30 Uhr im Großen Haus

 

Italien, Genua. Der Korsar Simone nimmt die von den Plebejern manipulierte Wahl zum Dogen an, um seine Beziehung zu der Patriziertochter Maria zu legalisieren.

Im Moment seiner Wahl erfährt er von ihrem Tod. Das gemeinsame Kind, Amelia, ist verschollen. Marias Vater, Jacopo Fiesco, schwört Simone Rache. 25 Jahre später trifft Simone auf seine vermisste Tochter Amelia. Er will die private und politische Aussöhnung. Am Ende wird Simone nicht Opfer seiner Feinde, sondern seines engsten Vertrauten.

 

Der Bühnenbildner, Schauspiel- und Opernregisseur Michael Simon arbeitet erstmals am Staatstheater Braunschweig. Er schuf Schauspiel-Bühnenbilder in Düsseldorf, Frankfurt, Wien, Hamburg und Berlin. Auf seine ersten Opernbühnengestaltungen in Amsterdam, Basel, Genf, Tokio und New York folgten schließlich eigene Inszenierungen. 2004 führte Michael Simon Regie in der Uraufführung von "L’Espace Dernier" von Matthias Pinscher an der Pariser Opéra National Bastille.

 

Großes Aufsehen erregte seine erfolgreiche Bühnengestaltung und Inszenierung des Schauspiels "The Black Rider" von Robert Wilson, William S. Burroughs und Tom Waits am Theater Dortmund im Jahr 1994. Die Aufführung wurde zum Berliner Theatertreffen eingeladen. Danach erhielt Michael Simon u. a. Regieaufträge aus Amsterdam, von der Berliner Volksbühne, vom Burgtheater in Wien, vom Bayerischen Staatsschauspiel München und der Berliner Schaubühne.

 

Musikalische Leitung Alexander Joel

Inszenierung und Bühne Michael Simon

Kostüme Zana Bosnjak

 

Simone Boccanegra George Stevens

Jacopo Fiesco / Andrea Selcuk Hakan Tirasoglu

Paolo Albiani Henryk Böhm / Malte Roesner

Pietro Dae Bum Lee

Maria / Amelia Grimaldi Liana Aleksanyan

Gabriele Adorno Arthur Shen

Ein Hauptmann der Bogenschützen Jae-Min Ahn / Andreas Sebastian Mulik

Eine Magd Amelias Sarah Ferede

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑