Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
SOMMER-OPEN-AIR: "Der Widerspenstigen Zähmung" von William Shakespeare - Hans Otto Theater PotsdamSOMMER-OPEN-AIR: "Der Widerspenstigen Zähmung" von William Shakespeare - Hans...SOMMER-OPEN-AIR: "Der...

SOMMER-OPEN-AIR: "Der Widerspenstigen Zähmung" von William Shakespeare - Hans Otto Theater Potsdam

Premiere 14. Juni 2013, Gasometer am Neuen Theater. -----

Wie Feuer zu Wasser, so verhalten sich die beiden Töchter des Kaufmanns Baptista ihrem Wesen nach zueinander. Ist Bianca, die Jüngere, liebreizend und charmant, so ist ihre Schwester Katharina stadtbekannt für ihre spitze Zunge.

 

Sie kann wüten wie ein Orkan, gilt als jähzornig und kratzbürstig. Widerspenstig wie sie ist, hat sie noch jeden Mann in die Flucht geschlagen, während sich um Bianca die Verehrer scharen und den Vater zur Hochzeit drängen. Doch der hält seine jüngere Tochter unter Verschluss: Sie darf erst heiraten, wenn die ältere unter die Haube gebracht ist. Biancas Freier beschließen daraufhin, einen Mann für Katharina zu finden – und Petruchio kommt ihnen da gerade recht. Der wortgewandte und zupackende Bursche hat sich von seiner Heimatstadt Verona aufgemacht, um seinem Vermögen durch eine lukrative Auswärtsheirat aufzuhelfen. Ohne lange zu zögern, erklärt er sich bereit, die widerspenstige Katharina zur Frau zu nehmen, und hält bei ihrem Vater um ihre Hand an. Ein delikates Spiel entspinnt sich, denn der Bräutigam plant, seine hitzige Braut mit ihren eigenen Waffen zu schlagen …

 

Shakespeares Komödie sprüht vor Sprachwitz und Ironie. Geistreiche Wortgefechte und turbulente Handgemenge, Kleiderwechsel und Verwechslungen sorgen seit 400 Jahren dafür, daß »Der Widerspenstigen Zähmung« sich beim Publikum größter Beliebtheit erfreut.

 

Regie

› Andreas Rehschuh

Bühne

› Jan Steigert

Kostüme

› Grit Walther

Musik

› Gundolf Nandico

 

› Melanie Straub

› Juliane Götz

› Dennis Herrmann

› Bernd Geiling

› Maximilian Klas

› Philipp Mauritz

› Axel Sichrovsky

› Jon-Kaare Koppe

 

Vorstellungen

14. Juni ’13 › 21 Uhr

15. Juni ’13 › 21 Uhr

16. Juni ’13 › 18 Uhr

18. Juni ’13 › 17 Uhr

20. Juni ’13 › 21 Uhr

21. Juni ’13 › 21 Uhr

23. Juni ’13 › 21 Uhr

27. Juni ’13 › 21 Uhr

28. Juni ’13 › 21 Uhr

29. Juni ’13 › 21 Uhr

30. Juni ’13 › 21 Uhr

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑