Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Sorbas" im im Landestheater Neustrelitz "Sorbas" im im Landestheater Neustrelitz "Sorbas" im im...

"Sorbas" im im Landestheater Neustrelitz

Premiere 21.3.09 um 19:30 Uhr

Musical von John Kander, Fred Ebb und Joseph Stein nach dem Roman von Nikos Kazantzakis

 

1946 betrat eine Figur die literarische Weltbühne, die sofort mit ihrer Bauernschläue, ihrem sympathischenPragmatismus und nicht zuletzt mit ihrem Witz die Herzen des lesenden Publikums eroberte.

Die Rede ist von dem Titelhelden des Romans “Alexis Sorbas”, der seinem Autor Nikos Kazantzakis unsterblichen Ruhm bescherte. Ein Jahr nach Beendigung des Zweiten Weltkrieges stellte dieses Buch in seiner melancholischen Heiterkeit ein besonders eindringliches Plädoyer für ein friedliches Miteinander dar. So geht Sorbas Konflikten mit seinen Mitmenschen nicht aus dem Weg; doch er lässt es dabei nie an dem Respekt und der Achtung vor seinem Gegenüber fehlen. Diese gelebte und praktizierte Toleranz ist mit dafür verantwortlich, dass der Roman von Kazantzakis bis heute nichts von seiner Aktualität und Gültigkeit verloren hat.

 

Es war also nur eine Frage der Zeit, bis die Figur des Sorbas - diese urgriechische Mischung aus Till Eulenspiegel, Sancho Pansa und dem jüdischen Milchmann Tevje - auch andere Künstler inspirierte. So verfilmte 1964 der Regisseur Michael Cacoyannis den Roman mit Anthony Quinn in der Titelrolle. Vier Jahre später schuf der Komponist John Kander das Musical “Sorbas”. Zusammen mit seinem vertrauten Songtexter Fred Ebb und dem Buchautor Joseph Stein, der unter anderem auch das Libretto für Jerry Bocks Musical “Anatevka” verfasst hatte, filtrierte Kander aus Kazantzakis Roman eine mit prallem Leben gefüllte Bühnenhandlung, in der geliebt und gestritten, gelacht und geweint, gelitten und gestorben, gefeiert und getanzt wird.

 

Beste Voraussetzungen also für einen abwechslungsreichen und bewegenden Theaterabend.

 

weitere Vorstellungen:

Fr 27.3., Do 9.4., Fr 17.4., Sa 2.5., Mi 25.5. _ immer 19:30 Uhr

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

ERGREIFEND UND TIEFGRÜNDIG -- Bach-Kantaten mit der Gaechinger Cantorey im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das vorletzte Konzert der Reihe "Vision Bach" stand unter dem Motto "Zum Himmel wandern". Unter der inspirierenden Leitung von Hans-Christoph Rademann musizierte die Gaechinger Cantorey zunächst die…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN HAUCH VON RENAISSANCE -- "Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny" von Kurt Weill und Bertolt Brecht in der Staatsoper STUTTGART

Die Inszenierung von Ulrike Schwab wartet mit einer Überraschung auf, denn das "Jüngste Gericht" von Michelangelo ist Teil des einfallsreichen Bühnenbildes von Pia Dederichs und Lena Schmid. Die…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE VISUELLE STEIGERUNG -- Stuttgarter Ballett mit Tschaikowskys "Schwanensee" in der Staatsoper Stuttgart

Unsterblich ist die Choreographie John Crankos zu Peter Tschaikowskys "Schwanensee"-Ballett aus dem Jahre 1963 geworden, die jetzt wieder in Stuttgart zu sehen ist. In Bühnenbild und Kostümen von…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZAUBER DER PANFLÖTE --- Neue CD "Impressions" bei Dabringhaus & Grimm

Als eine "Liebe auf den ersten Blick" bezeichnet Sebastian Pachel seine erste Begegnung mit der Panflöte, wovon man sich bei dieser Einspielung überzeugen kann. Für die vorliegende Aufnahme…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM GESPENSTISCHEN NACHTZIRKUS --- "Das Rheingold" von Richard Wagner in der Staatsoper Stuttgart

Stephan Kimmig verlegt die Handlung von Wagners "Rheingold" in einen unheimlichen Nachtzirkus. Das merkt man schon gleich zu Beginn, wenn die Rheintöchter so ganz ohne Wasser Alberich verführen und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑