Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
SPATZ UND ENGEL - Die Geschichte der Freundschaft zwischen Edith Piaf und Marlene Dietrich - TANIT THEATER Bern - in FrankfurtSPATZ UND ENGEL - Die Geschichte der Freundschaft zwischen Edith Piaf und...SPATZ UND ENGEL - Die...

SPATZ UND ENGEL - Die Geschichte der Freundschaft zwischen Edith Piaf und Marlene Dietrich - TANIT THEATER Bern - in Frankfurt

Vorstellungen: 28.12. – 30.12.2015, jeweils 20:00h, Kulturhaus Frankfurt, Pfingstweidstraße 2. -----

Zwei der berühmtesten Diven des 20. Jahrhunderts. Zugleich zwei Frauen, wie sie gegensätzlicher kaum sein könnten. So bekannt wie die Biographien von Marlene Dietrich und Edith Piaf sind, so verwunderlicher ist es, dass bisher kaum ins Bewußtsein der Öffentlichkeit gelangte, dass die beiden eine langjährige und innige Freundschaft verband.

Die Geschichte beginnt im New York der 40er-Jahre, als sich Edith Piaf nach dem Krieg in Amerika ein neues Publikum erschließen wollte und mit anfänglichem Misserfolg konfrontiert war. Da tritt Marlene in ihr Leben. Die enorme Gegensätzlichkeit der beiden Frauen, gepaart mit der tiefen Bewunderung, die jede für die andere empfindet, resultiert in einer ungeheueren gegensätzlichen Anziehungskraft. So groß, dass sie zunächst sogar zu einer Liebesaffaire führt, die der späteren Freundschaft ein tiefes Fundament gibt. Während sie zu den bestbezahlten und gefragtesten Konzertsängerinnen dieser Welt werden, erleben die beiden Freundinnen gemeinsame Jahre voller Höhen und Tiefen.

 

Ein Theaterstück mit viel Musik, voller komischer, tragischer und berührender Momente.

 

Schauspiel mit Musik von Daniel Grosse-Boymann und Thomas Kahry

 

Regie: Pernilla Raue-Deppeler

Musik: Matthias Raue

Marlene Dietrich: Isabelle Freymond

Edith Piaf: Celia Hirt

 

 

Tickethotline 069-13 40 400

Mo-Fr. 9-19 Uhr | Sa. 10-15 Uhr | So. 13-17 Uhr

 

Die Spielstätte ist rollstuhlgerecht. Gegen Vorlage des entsprechenden Ausweises gilt der ermäßigte Preis für: Schwerbehinderte, Kinder bis einschließlich 14 Jahre, Schüler/Studenten, Rollstuhlfahrer und deren Begleitperson. Die Begleitperson von Schwerbehinderten mit einem "B" im Ausweis, erhält ebenfalls den ermäßigten Preis.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑