Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Staatheater Braunschweig: Musiktheater-Premiere Open Air auf dem Burgplatz - LA TRAVIATA von Giuseppe Verdi Staatheater Braunschweig: Musiktheater-Premiere Open Air auf dem Burgplatz -...Staatheater...

Staatheater Braunschweig: Musiktheater-Premiere Open Air auf dem Burgplatz - LA TRAVIATA von Giuseppe Verdi

Premiere am 10. August 2013 um 21.00 Uhr, weitere Vorstellungen bis 26. August jeweils um 19.30 Uhr. -----

»Sempre libera …« – ewig frei zu sein, schwört die Pariser Edelkurtisane Violetta Valéry, denn sie weiß, dass sie in absehbarer Zeit an der Tuberkulose sterben wird - daran lässt Verdi schon zu Beginn keinen Zweifel aufkommen.

Als Alfredo in ihr Leben tritt, eröffnet sich durch ihn eine völlig andere Option: Liebe, Treue, ein ruhiges und zurückgezogenes Dasein in zärtlicher Zweisamkeit. Violetta wirft ihr bisheriges Leben über Bord. Doch die Beziehung zu Alfredo ist von kurzer Dauer: Sein Vater, Giorgio Germont, bittet Violetta um die Auflösung der Verbindung, da das Glück seiner Familie auf dem Spiel stünde. Den Wert von Familie und die Liebe des Vaters anerkennend, kehrt Violetta in die Pariser Halbwelt zurück.

 

Der Roman und auch das spätere Drama »Die Kameliendame« tragen autobiographische Züge. Ihr Schöpfer, der Schriftsteller Alexandre Dumas (Sohn), hatte selbst in jungen Jahren eine Beziehung zu einer Pariser Kurtisane. Er wurde arm dabei, sie starb – viel zu jung und bildschön – an der Schwindsucht. Schon als Verdi erstmals mit Dumas’ »Kameliendame« in Berührung kam, war er hingerissen von dem Stoff und beschloss umgehend, eine Oper daraus zu machen – mit Erfolg. »La Traviata«, die »vom rechten Weg Abgekommene«, berührt und begeistert bis heute die Menschen weltweit.

 

Musikalische Leitung Alexander Joel

Inszenierung Walter Sutcliffe

Bühne Kaspar Glarner

Kostüme Miriam Draxl

Dramaturgie Sarah Grahneis

 

Mit Liana Aleksanyan / Ekaterina Kudryavtseva, Anne Schuldt, Milda Tubelytė, Michael Ha, Rossen Krastev, Malte Roesner, Arthur Shen / Matthias Stier, George Stevens / Orhan Yildiz

 

Chor und Extra-Chor des Staatstheaters Braunschweig

Staatsorchester Braunschweig

 

Weitere Vorstellungen am 11. / 13. / 14. / 15. / 16. / 17. / 18. / 20. / 21. / 22. / 23. / 24. /25. und zum letzten Mal am 26. August jeweils um 19.30 Uhr

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑