Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Staatsschauspiel Dresden gastierte erfolgreich in MoskauStaatsschauspiel Dresden gastierte erfolgreich in MoskauStaatsschauspiel Dresden...

Staatsschauspiel Dresden gastierte erfolgreich in Moskau

Aufführungen von „Nathan der Weise“ und besondere Theaterbegegnungen.

Das Staatsschauspiel Dresden hat in Moskau ein erfolgreiches Gastspiel mit zwei Aufführungen von Lessings „Nathan der Weise“ absolviert. Am 3. und 4. Juli spielte das Ensemble um Dieter Mann als Nathan im Theater auf der Taganka vor ausverkauftem Haus.

Die Schauspieler des Staatsschauspiels Dresden und Intendant Holk Freytag, in dessen Händen auch die Regie dieser Inszenierung lag, wurden mit euphorischem Applaus bedacht und nach der Vorstellung mit Blumen beschenkt.

 

Vorausgegangen war den Aufführungen die Begegnung mit einer „Legende“: der Begründer und Künstlerische Leiter des Theaters Jurij Ljubimow begrüßte Holk Freytag, Dieter Mann und den Pressereferenten der Deutschen Botschaft in Moskau, Wolfgang Brett, in seinen Privaträumen und anschließend das gesamte Ensemble offiziell auf der Bühne vor Beginn der ersten Vorstellung. Das Gastspiel war auf Einladung der Deutschen Botschaft in Moskau als Teil der Veranstaltungsreihe „Dresden in Moskau“ ermöglicht worden. Umrahmt wurden die Auftritte im Taganka-Theater von einer Ausstellung mit Theaterplakaten des Staatsschauspiels Dresden im Foyer des Hauses, die wie alle mitgebrachten Programmbücher beim Moskauer Publikum auf großes Interesse stießen.

 

Eine ganz außergewöhnliche Begegnung erlebte Schauspieler Dirk Glodde, der im „Nathan“ die Rolle des Tempelherrn spielt. Auf dem Weg zur Metro wurde Glodde von einem Passanten-Paar mit den Worten „Leo Naphta“ angesprochen. Das Ehepaar hatte Glodde bei einem Besuch in Dresden im Schauspielhaus in dieser Rolle im "Zauberberg" erlebt und nun an einer Moskauer Fußgängerampel nach dem Besuch der Vorstellung im Taganka-Theater wiedererkannt.

 

Das Ensemble des Staatsschauspiels Dresden erwies der russischen Theaterbegeisterung durch einen Besuch auf dem berühmten Friedhof des Moskauer Jungfrauenklosters seine besondere Referenz. Hier wurde u.a. die Gräber von Anton Tschechow, Nikolaj Gogol, Michail Bulgakow, David Oistrach und Dimitrij Schostakowitsch mit den am Vorabend zum Schlussapplaus erhaltenen Blumen geschmückt.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑