Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Staatstheater Braunschweig: "Die Ratten" von Gerhart HauptmannStaatstheater Braunschweig: "Die Ratten" von Gerhart HauptmannStaatstheater...

Staatstheater Braunschweig: "Die Ratten" von Gerhart Hauptmann

Premiere am 18. April 09, 19.30 Uhr im Großen Haus

Am Ort, wo Hauptmanns Ratten spielen, werden Kinder "verschoben": Frau John kauft der verzweifelten Pauline Piperkarcka ihr Neugeborenes ab, denn sie selbst kann keine Kinder bekommen.

Als Pauline ihr Kind zurückhaben will, versucht die John ihr das Baby der morphiumsüchtigen Sidonie Knobbe unter zu schieben. Als man Frau John auf die Spur kommt, dreht sie durch und es sterben Menschen.

Der in Braunschweig nicht unbekannte Regisseur Mario Portmann wird die Inszenierung für das Große Haus des Staatstheaters erarbeiten. 2007 inszenierte er hier u. a. "Verbrennungen" von Wajdi Mouawad. Am Anfang seiner Laufbahn (1992) arbeitete Mario Portmann in Quebec am Théâtre Repère an einer Shakespeare-Trilogie unter der Regie von Robert Lepage mit. 1992/93 war er in der Leitung des Theaterhauses Jena und übernahm einen Lehrauftrag für Theaterpädagogik an der dortigen Universität. Seit 2001 ist Mario Portmann als freischaffender Schauspielregisseur und Dramaturg unter anderem in Konstanz, Zürich, Frankfurt, Leipzig und Berlin tätig.

Die Rolle der Frau John wird Ulrike Requadt spielen, die seit Januar in Kleists "Käthchen von Heilbronn", ebenfalls auf der Bühne des Großen Hauses, die Kunigunde von Thurneck verkörpert. Ihren Ehemann, den Maurerpolier John, spielt Mattias Schamberger. Nele Ziebarth übernimmt die Rolle der Pauline Piperkarcka. Sie steht derzeit u. a. auch als Gretchen in Wolfgang Groppers "Faust I"-Inszenierung auf der Bühne. Des Weiteren wirken mit: Marion Bordat (Alice Rüttersbusch, Schauspielerin / Frau Sidonie Knobbe), Marianne Heinrich (Frau Hassenreuter), Alissa Snagowski (Selma Knobbe), Louisa von Spies (Walburga Hassenreuter); Andreas Bruno Beeke (Quaquaro), Werner Galas (Harro Hassenreuter), Tilmar Kuhn (Bruno Mechelke) und Malte Sundermann (Erich Spitta, Kandidat der Theologie)

Weitere Vorstellungen: 22. und 25.4. um 19:30 Uhr

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

SPIEL ZWISCHEN LICHT UNDS SCHATTEN -- "Otello" von Giuseppe Verdi in der Staatsoper STUTTGART

Die Inszenierung von Silvia Costa integriert Videoeinlagen von John Akomfrah, wo die Otello-Tragödie in eindringlichen Bildern nachgezeichnet wird. Der erste Akt ist geprägt von einer Statue und einem…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZWISCHEN KLASSIK UND UNTERHALTUNG -- "Heavy Metal aus Schwaben" im Schloss Bietigheim-Bissingen

Das Tuba-Euphonium Quartett des Landesblasorchesters Baden-Württemberg mit Steffen Burkhardt, Peter Teufel, Erich Hermann und Markus Scholl präsentierte einen interessanten Streifzug durch die…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZAUBEREI UND KABARETT VERBUNDEN -- Kabarett mit Thomas Fröschle im Glasperlenspiel ASPERG

"Investigative Comedy vom Feinsten" präsentierte Thomas Fröschle im Glasperlenspiel, wobei er auf die Verwechslung mit "Äffle und Pferdle" gleich zu Beginn hinwies. Zauberkunst und Kabarett wurden…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOM MEERESUNGEHEUER VERSCHLUCKT -- : "Pinocchios Abenteuer" von Lucia Ronchetti bei der Jungen Oper im Nord Stuttgart

Die Regisseurin Teresa Hoffmann versetzt Pinocchios Abenteuer in ihrer farbenprächtigen Inszenierung in eine fantastische Zwischenwelt. Damit wird ein Spielraum geöffnet, in dem Regeln gelten, die…

Von: ALEXANDER WALTHER

SICH SELBST BESIEGEN -- "Der Drache" von Jewgeni Schwarz im Theater Atelier STUTTGART

In seiner Inszenierung beschreibt Vladislav Grakovski eine beklemmende Situation. Das Bühnenbild von Vadim Zimmermann und die Kostüme von Lara Grakovski unterstreichen diese unheimliche Atmosphäre.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche