Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Staatstheater Braunschweig: "Die Ratten" von Gerhart HauptmannStaatstheater Braunschweig: "Die Ratten" von Gerhart HauptmannStaatstheater...

Staatstheater Braunschweig: "Die Ratten" von Gerhart Hauptmann

Premiere am 18. April 09, 19.30 Uhr im Großen Haus

Am Ort, wo Hauptmanns Ratten spielen, werden Kinder "verschoben": Frau John kauft der verzweifelten Pauline Piperkarcka ihr Neugeborenes ab, denn sie selbst kann keine Kinder bekommen.

Als Pauline ihr Kind zurückhaben will, versucht die John ihr das Baby der morphiumsüchtigen Sidonie Knobbe unter zu schieben. Als man Frau John auf die Spur kommt, dreht sie durch und es sterben Menschen.

Der in Braunschweig nicht unbekannte Regisseur Mario Portmann wird die Inszenierung für das Große Haus des Staatstheaters erarbeiten. 2007 inszenierte er hier u. a. "Verbrennungen" von Wajdi Mouawad. Am Anfang seiner Laufbahn (1992) arbeitete Mario Portmann in Quebec am Théâtre Repère an einer Shakespeare-Trilogie unter der Regie von Robert Lepage mit. 1992/93 war er in der Leitung des Theaterhauses Jena und übernahm einen Lehrauftrag für Theaterpädagogik an der dortigen Universität. Seit 2001 ist Mario Portmann als freischaffender Schauspielregisseur und Dramaturg unter anderem in Konstanz, Zürich, Frankfurt, Leipzig und Berlin tätig.

Die Rolle der Frau John wird Ulrike Requadt spielen, die seit Januar in Kleists "Käthchen von Heilbronn", ebenfalls auf der Bühne des Großen Hauses, die Kunigunde von Thurneck verkörpert. Ihren Ehemann, den Maurerpolier John, spielt Mattias Schamberger. Nele Ziebarth übernimmt die Rolle der Pauline Piperkarcka. Sie steht derzeit u. a. auch als Gretchen in Wolfgang Groppers "Faust I"-Inszenierung auf der Bühne. Des Weiteren wirken mit: Marion Bordat (Alice Rüttersbusch, Schauspielerin / Frau Sidonie Knobbe), Marianne Heinrich (Frau Hassenreuter), Alissa Snagowski (Selma Knobbe), Louisa von Spies (Walburga Hassenreuter); Andreas Bruno Beeke (Quaquaro), Werner Galas (Harro Hassenreuter), Tilmar Kuhn (Bruno Mechelke) und Malte Sundermann (Erich Spitta, Kandidat der Theologie)

Weitere Vorstellungen: 22. und 25.4. um 19:30 Uhr

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

STÜRMISCHE GLUT -- SWR Symphonieorchester unter Markus Poschner in der Liederhalle STUTTGART

Goethes "Egmont" inspirierte Ludwig van Beethoven im Jahre 1810 zu einer Schauspielmusik, die in keiner ihrer verschiedenartigen Nummern erkennen lässt, dass es sich dabei um ein Auftragswerk…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLE SPRÜNGE -- Arabella Steinbacher im Ordenssaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Stimmungsvolle Werke hatte sich die Geigerin Arabella Steinbacher zusammen mit dem Pianisten Peter von Wienhardt ausgewählt. Im Arrangement von Jascha Heifetz erklangen zunächst vier leidenschaftlich…

Von: ALEXANDER WALTHER

PRÄZISE STRUKTUREN -- Neue CD: Schostakowitschs Präludien & Fugen op. 87 bei Pentatone/ Wer sie in S

Wer sie in Stuttgart mit Prokofieffs drittem Klavierkonzert erlebt hat, wird sie nicht vergessen. Die Rede ist von der russischen Pianistin Yulianna Avdeeva, die die Präludien und Fugen von Dmitri…

Von: ALEXANDER WALTHER

RITTERLICHER HUMOR -- Das Stuttgarter Ballett zeigt "Don Quijote" im Opernhaus STUTTGART

In diesem Ballett von Maximiliano Guerra nach Miguel de Cervantes kämpft ein junges Paar um seine Liebe. Gleichzeitig begegnen wir Don Quijote als Träumer mit einem unglaublichen Durchhaltevermögen.…

Von: ALEXANDER WALTHER

UNENDLICHKEIT DER KLANGWELT -- Liederabend mit Benjamin Appl im Ordenssaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Die Nacht in all ihren geheimnisvollen Facetten stand im Mittelpunkt dieses bemerkenswerten Liederabends mit Benjamin Appl (Bariton), der auch bei Dietrich Fischer-Dieskau studierte, was man seinen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche