Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Staatstheater Braunschweig: "Luisa Miller" von Giuseppe VerdiStaatstheater Braunschweig: "Luisa Miller" von Giuseppe VerdiStaatstheater...

Staatstheater Braunschweig: "Luisa Miller" von Giuseppe Verdi

Premiere am 26.11. um 19.30 im Großen Haus. -----

Mit »Luisa Miller« stand der 36-jährige Verdi an der Schwelle zur Meisterschaft. Nachdem sein Plan, einen Roman über das Ende der florentinischen Republik zu vertonen, an der Zensur gescheitert war, fiel seine Wahl auf Schillers »Kabale und Liebe«.

Auch wenn sich dessen beißende Gesellschaftskritik durch Verdi in eine bittersüße Liebesgeschichte verwandelte, blieb noch genügend Stoff für drama­tische Wendungen, nicht nur in der von zart-lyrischer bis melodramatischer Atmosphäre getragenen Musik: Die Soldatentochter Luisa hat sich in Rodolfo ver­liebt, der ihr jedoch verheimlicht, dass er der Sohn eines Grafen ist. Interesse an Luisa hat aber auch der intrigante Schlossverwalter Wurm. Da Luisa ihn nicht liebt, verrät Wurm die Mesaillance. Das Ergebnis: Giftmord, Selbstmord, Mord und die fatalistische Erkenntnis, dass Liebe offenbar nur im Tod möglich ist.

Musikalische Leitung: Alexander Joel

Inszenierung: Walter Sutcliffe

Bühne: Kaspar Glarner

Kostüme: Miriam Draxl

Dramaturgie: Daniela Brendel

Mit: Moran Abouloff, Liana Aleksanyan, Sarah Ferede, Dae-Bum Lee, Oleksandr Pushniak, Arthur Shen, Selçuk Hakan Tiraşoğlu

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

WALZER IN ALLEN SCHATTIERUNGEN -- Monrepos Open Air bei den Schlossfestspielen LUDWIGSBURG

Unter dem Motto "Turned up" eröffnete das Orchester des Goethe-Gymnasiums Ludwigsburg unter der inspirierenden Leitung von Benedikt Vennefrohne diesen besonderen Abend mit der Konzertsuite aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

STÜRMISCHE GLUT -- SWR Symphonieorchester unter Markus Poschner in der Liederhalle STUTTGART

Goethes "Egmont" inspirierte Ludwig van Beethoven im Jahre 1810 zu einer Schauspielmusik, die in keiner ihrer verschiedenartigen Nummern erkennen lässt, dass es sich dabei um ein Auftragswerk…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLE SPRÜNGE -- Arabella Steinbacher im Ordenssaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Stimmungsvolle Werke hatte sich die Geigerin Arabella Steinbacher zusammen mit dem Pianisten Peter von Wienhardt ausgewählt. Im Arrangement von Jascha Heifetz erklangen zunächst vier leidenschaftlich…

Von: ALEXANDER WALTHER

PRÄZISE STRUKTUREN -- Neue CD: Schostakowitschs Präludien & Fugen op. 87 bei Pentatone/ Wer sie in S

Wer sie in Stuttgart mit Prokofieffs drittem Klavierkonzert erlebt hat, wird sie nicht vergessen. Die Rede ist von der russischen Pianistin Yulianna Avdeeva, die die Präludien und Fugen von Dmitri…

Von: ALEXANDER WALTHER

RITTERLICHER HUMOR -- Das Stuttgarter Ballett zeigt "Don Quijote" im Opernhaus STUTTGART

In diesem Ballett von Maximiliano Guerra nach Miguel de Cervantes kämpft ein junges Paar um seine Liebe. Gleichzeitig begegnen wir Don Quijote als Träumer mit einem unglaublichen Durchhaltevermögen.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche