Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Staatstheater Cottbus: DRAUSSEN VOR DER TÜR von Wolfgang Borchert Staatstheater Cottbus: DRAUSSEN VOR DER TÜR von Wolfgang Borchert Staatstheater Cottbus:...

Staatstheater Cottbus: DRAUSSEN VOR DER TÜR von Wolfgang Borchert

Premiere am Samstag, 20. Februar 2016, 19.30 Uhr, Kammerbühne (Wernerstr. 60). -----

Wolfgang Borchert, bis heute Symbolfigur der jungen deutschen Nachkriegsliteratur, floh am Ende des Zweiten Weltkriegs schwer krank aus französischer Kriegsgefangenschaft nach Hamburg. Dort entstand innerhalb weniger Monate sein gesamtes literarisches Werk, darunter das kraftvoll-expressionistische Drama „Draußen vor der Tür“, dessen Uraufführung im November 1947 der Autor nicht mehr erlebte.

 

Borchert erzählt darin von dem Heimkehrer Beckmann, der – körperlich und seelisch verwundet – nach dem Zweiten Weltkrieg in Deutschland wieder Fuß zu fassen versucht.

 

Wolfgang Borcherts 1947 uraufgeführtes Stück „Draußen vor der Tür“ war eines der herausragenden literarischen Ereignisse der Nachkriegszeit. Es kommt nun in der Inszenierung der Berliner Regisseurin Katka Schroth und in der Ausstattung von Christoph Ernst in der Kammerbühne des Staatstheaters Cottbus zur Premiere. Katka Schroth zeigt damit nach Ibsens „Nora oder Ein Puppenhaus“ ihre zweite Regiearbeit in Cottbus und stellt eine sehr eigene, radikale Interpretation des poetischen Theatertextes zur Diskussion.

 

Die Berliner Regisseurin Katka Schroth, die am Staatstheater Cottbus zuletzt Henrik Ibsens „Nora oder Ein Puppenhaus“ inszenierte, nähert sich Borcherts Stück gemeinsam mit dem Bühnenbildner Christoph Ernst und den Schauspielern auf assoziative Weise. In ihrer Inszenierung befinden sich sechs Männer von heute in einer Sinnkrise und phantasieren sich in Beckmanns Geschichte hinein.

 

Beckmann hält es nicht mehr aus. Er will die Erlebnisse des vergangenen Krieges hinter sich lassen. Doch der Fluss, in den er springt, spuckt ihn zurück ans Ufer. Dort wartet der Andere, der Jasager, und fordert von ihm, sich dem Leben zu stellen. Aber Beckmann kann Liebe nicht annehmen und scheitert mit den Versuchen, bei seinem früheren Vorgesetzten, im Kabarett oder zu Hause bei den Eltern seine Alpträume loszuwerden. Beckmann steht draußen vor der Tür. Wie und warum sollte er das Leben bejahen?

 

Für Momente glauben die sechs Männer, selbst Beckmann zu sein, oder schlüpfen in die Rollen jener Personen, auf die er trifft. So entstehen Konfrontationen, die Fragen erzwingen: nach Verantwortung, nach Schuld und nach dem Sinn des Daseins.

 

Fassung von Katka Schroth und Bettina Jantzen

 

Es spielen:

Oliver Breite, Gunnar Golkowski, Thomas Harms, Johannes Kienast, Mirco Reseg, Henning Strübbe

 

Aktueller Kartenhinweis:

Die Premiere und die nächsten beiden Vorstellungen sind ausgebucht. Karten gibt es wieder für die Vorstellungen am 22. März, 19.30 Uhr und 24. April, 19.00 Uhr

 

Karten sind erhältlich im Besucherservice, Ticket-Telefon: 0355/ 7824 24 24 und

online unter www.staatstheater-cottbus.de

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 13 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑