Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Staatstheater Cottbus: "FamilienBande! Ein Spektakulum" Staatstheater Cottbus: "FamilienBande! Ein Spektakulum" Staatstheater Cottbus:...

Staatstheater Cottbus: "FamilienBande! Ein Spektakulum"

Premiere am 28. Januar 2012 im Großen Haus am Schillerplatz. -----

In fünf Stücken auf vier Bühnen kommen komische, tiefgründige und spannende Familiengeschichten „auf den Tisch“. Drei Inszenierungen kann der Zuschauer an einem Abend erleben. Die Spielorte sind Saal, Vorbühne, Hinterbühne und Alte Tischlerei.

 

Das Publikum erwartet ein Menü aus drei „theatralen Gängen“:

 

Im ersten Gang wird für alle Zuschauer mit „Die Kleinbürgerhochzeit“ (Regie: Mario Holetzeck) eine kräftige Portion Humor à la Bertolt Brecht serviert (Musik: Hans-Dieter Hosalla), Kabeljau gewürzt mit Slapstick, Schadenfreude und viel Alkohol.

 

Im zweiten Gang entscheidet sich der Zuschauer zwischen der satirischen Gratwanderung „Steinkes Rettung“ von Oliver Bukowski (Regie: Peter Kupke), der grotesken Zimmerschlacht „Die ganze Welt“ von Theresia Walser und Karl-Heinz Ott (Regie: Mario Holetzeck) oder dem Psychothriller „In einem finsteren Haus“ von Neil LaBute (Regie: Anniki Nugis). Bei allen kämpfenden Geschwistern, streitenden Partnern oder verstrickten Familien geht es „ans Eingemachte“ und fliegen so manche Fetzen.

 

Weil Liebe durch den Magen geht, gibt es als dritten Gang, wiederum für alle Zuschauer, bei „Weill.Familie.Brecht“ eine Portion Liebeslieder, romantische und schräge Songs über Kraft, Macht, Illusionen und Zauber der Liebe (Regie: Mario Holetzeck, Musikalische Leitung und Einstudierung: Hans Petith).

 

Auch in den zwei Pausen wird Familiäres aufgetischt, ob nun bei der Familienspeisung, in den Fernsehstuben mit Chips, bei Geschichten aus dem Nähkästchen, an der Wand der Generationen, in der Fotoausstellung „Familienbilder“ oder mit dem großen Familienalbum im Kuppelfoyer, mannsgroß, knallbunt und natürlich gefüllt mit Erinnerungen.

 

Das Familienalbum

Für das Familienalbum sucht das Staatstheater weiterhin Beiträge – Fotos, Erinnerungen, Kinderzeichnungen, Collagen, Familientraditionen und -rezepte, witzige Geschichten. Der Phantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Beiträge an: Staatstheater Cottbus, z.H. Antje Recknagel, Lausitzer Str. 33, 03046 Cottbus oder an familienbande@staatstheater-cottbus.de.

 

Karten für die Premiere und die weiteren Vorstellungen sind erhältlich im Besucher-Service, Ticket-Telefon 0355/ 7824 24 24 oder an der Abendkasse.

 

Weitere Vorstellungen:

8., 18., 28. Februar, 22., 23. März, 13. April, 8. Mai, immer 19 Uhr | 3. Juni, 16 Uhr

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑