Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Staatstheater Cottbus: Neue Ballett-Produktion „Shakespeares Sonette“ jetzt einmalig als StreamStaatstheater Cottbus: Neue Ballett-Produktion „Shakespeares Sonette“ jetzt...Staatstheater Cottbus:...

Staatstheater Cottbus: Neue Ballett-Produktion „Shakespeares Sonette“ jetzt einmalig als Stream

Samstag, 5. Juni 2021, 19.30 Uhr, www.youtube.com/staatstheatercottbus

Das Ballett des Staatstheaters Cottbus hat in den letzten Wochen mit „Shakespeares Sonette“ eine neue Produktion vorbereitet und premierenreif geprobt. Bevor die Inszenierung im Großen Haus vor Publikum gezeigt werden kann, ist sie als einmaliger, kostenfreier Stream am Samstag, 5. Juni 2021, um 19.30 Uhr, auf dem Youtube-Kanal des Theaters zu sehen.

 

Copyright: Marlies Kross

In der Choreografie von Jörg Mannes, der auch das aufwändige Videodesign entwickelte, interpretieren die Tänzer*innen die wohl mysteriösesten Gedichte der Weltliteratur. Die Erstausgabe der berühmten Liebespoeme erschien im Jahr 1609, als in London wieder einmal die Pest wütete und auch die Theatermacher ins „Homeoffice“ gezwungen waren.

Die Musik zur Choreografie stammt vom deutsch-iranischen Komponisten Arash Safaian und von Nils Frahm. Die Kostüme entwarf Rosa Ana Chanza Hernandez.

Uraufführung
SHAKESPEARES SONETTE
Ein Ballettabend von Jörg Mannes

Choreografie/Videodesign Jörg Mannes
Bühne Hans-Holger Schmidt nach einer Idee von Jörg Mannes
Kostüme Rosa Ana Chanza Hernandez
Dramaturgie Patric Seibert-Wolf

Es tanzen:
Alessandra Armorina, Emily Downs, Andrea Masotti, Annalisa Piccolo, Denise Ruddock, Venira Welijan, Alyosa Forlini, Stefan Kulhawec, Mario Barcenilla Rubio und Simone Zannini.

Weitere Informationen: www.staatstheater-cottbus.de/programm/shakespeares-sonette/

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑