Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Staatstheater Karlsruhe: "Wann wenn nicht jetzt?"Staatstheater Karlsruhe: "Wann wenn nicht jetzt?"Staatstheater Karlsruhe:...

Staatstheater Karlsruhe: "Wann wenn nicht jetzt?"

Premiere: Dienstag, 10. Juni 2008, 20 Uhr | INSEL

Lieder aus dem Widerstand, ein Liederabend von und mit Heiner Kondschak

 

„Wenn die Leute fragen: lebt der Hecker noch?

Dann sollt ihr ihnen sagen: ja, er lebt noch,

er hängt an keinem Baume, er hängt an keinem Strick,

sondern an dem Traume der freien Republik!“

 

So sang das Volk nach der gescheiterten Badischen Revolution 1848, und bis heute hat jede Widerstandsbewegung ihre Lieder, seien es die Arbeiter- und Bauernbewegungen, der Widerstand gegen den Nationalsozialismus, die breite internationale Protestbewegung gegen eine verknöcherte Gesellschaft, die in den 50er Jahren in den USA begann und in die Proteste der 68er in Europa mündete, über die Friedensbewegung bis heute.

 

„Wann wenn nicht jetzt?“ beschreibt eine Geschichte des Protests und des Protestliedes und lässt so mit der Musik eine Zeit wieder auferstehen, an die wir uns erinnern müssen, wenn wir unser Heute verstehen wollen. Friedrich Hecker meets Bob Dylan, Erich Kästner plaudert mit den Rolling Stones. Woodstock kommt nach Karlsruhe, und über allen schwebt Rio Reiser auf seiner Wolke:

 

„Wann, wenn nicht jetzt?

Wo, wenn nicht hier?

Wie, wenn ohne Liebe?

Wer, wenn nicht wir?“

 

Regie und Musikalische Leitung: Heiner Kondschak | Ausstattung: Ilona Lenk

 

Mit: Anna-Magdalena Beetz, Teresa Trauth, Gunnar Schmidt, Thomas Schrimm

Musiker: Nina Wurman (Kontrabass, Akkordeon), Heiner Kondschak (Gitarre, Bousouki, Mandoline, Klavier, Flöten, Saxophon und anderes), Leonie Gerlach (Klarinette, Bassklarinette, Saxophon), Christian Dähn (Schlagzeug, Marimbaphon, Geige, Percussion), Sven Götz (Gitarre)

 

Weitere Vorstellungen: 14.6. und 19.6.2008

 

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑