Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Staatstheater Kassel: DER TOLLE TAG ODER FIGAROS HOCHZEIT von Pierre-Augustin Caron de BeaumarchaisStaatstheater Kassel: DER TOLLE TAG ODER FIGAROS HOCHZEIT von Pierre-Augustin...Staatstheater Kassel:...

Staatstheater Kassel: DER TOLLE TAG ODER FIGAROS HOCHZEIT von Pierre-Augustin Caron de Beaumarchais

Premiere: Samstag, 21. November, 19.30 Uhr, Schauspielhaus

 

Die Hochzeit von Figaro, dem Diener des Grafen Almaviva, und Susanne, der Zofe der Gräfin, soll am Abend stattfinden. Doch noch am Morgen ist fraglich, ob die beiden wirklich zusammenkommen, denn der Graf, in seiner Ehe ermüdet, hat selbst ein Auge auf Susanne geworfen.

 

 

In einem rasanten Intrigenspiel versucht der gewitzte Figaro mit Hilfe seiner Verlobten und der geprellten Gräfin, die Absicht des treulosen Grafen zu durchkreuzen. Der nämlich gönnt sich zwar selbst alle Freiheiten, ist aber doch empfindlich auf die Treue seiner Frau bedacht… Werbung und Abweisung, Eifersucht und halsbrecherische Intrigen verwirren sich in atemberaubendem Tempo – bis am Ende nicht nur die Liebe triumphiert, sondern auch das Dienerpaar über die Interessen der Mächtigen siegt.

 

Beaumarchais’ lustvolle Verwicklungskomödie um eine beinahe vereitelte Hochzeit diente nicht nur als Vorlage zu Mozarts berühmter Oper, sondern schrieb auch im Schauspiel Geschichte: Menschen in der Paarungszeit, kaum zu bändigen von gesellschaftlichen Konventionen.

 

Inszenierung: Patrick Schlösser,

Bühne: Etienne Pluss,

Kostüme: Wiebke Meier,

Musik: Wolfgang Siuda,

Dramaturgie: Michael Volk

 

Mit: Eva-Maria Keller, Agnes Mann, Alina Rank, Christina Weiser, Björn Bonn, Hans-Werner Leupelt, Frank Richartz, Uwe Rohbeck, Daniel Scholz, Christian Sprecher, Thomas Sprekelsen und Jürgen Wink

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN HAUCH VON RENAISSANCE -- "Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny" von Kurt Weill und Bertolt Brecht in der Staatsoper STUTTGART

Die Inszenierung von Ulrike Schwab wartet mit einer Überraschung auf, denn das "Jüngste Gericht" von Michelangelo ist Teil des einfallsreichen Bühnenbildes von Pia Dederichs und Lena Schmid. Die…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE VISUELLE STEIGERUNG -- Stuttgarter Ballett mit Tschaikowskys "Schwanensee" in der Staatsoper Stuttgart

Unsterblich ist die Choreographie John Crankos zu Peter Tschaikowskys "Schwanensee"-Ballett aus dem Jahre 1963 geworden, die jetzt wieder in Stuttgart zu sehen ist. In Bühnenbild und Kostümen von…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZAUBER DER PANFLÖTE --- Neue CD "Impressions" bei Dabringhaus & Grimm

Als eine "Liebe auf den ersten Blick" bezeichnet Sebastian Pachel seine erste Begegnung mit der Panflöte, wovon man sich bei dieser Einspielung überzeugen kann. Für die vorliegende Aufnahme…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM GESPENSTISCHEN NACHTZIRKUS --- "Das Rheingold" von Richard Wagner in der Staatsoper Stuttgart

Stephan Kimmig verlegt die Handlung von Wagners "Rheingold" in einen unheimlichen Nachtzirkus. Das merkt man schon gleich zu Beginn, wenn die Rheintöchter so ganz ohne Wasser Alberich verführen und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑