Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
STAATSTHEATER KASSEL: "Quartett" von Heiner Müller STAATSTHEATER KASSEL: "Quartett" von Heiner Müller STAATSTHEATER KASSEL:...

STAATSTHEATER KASSEL: "Quartett" von Heiner Müller

Premiere: Freitag, 22. März 2013, 20.15 Uhr, tif (Theater im Fridericianum). -----

Die Begierde zwischen der Marquise de Merteuil und ihrem einstigen Liebhaber, dem Vicomte de Valmont, ist längst erloschen. Stattdessen rasen sie in einem ›Spiel im Spiel‹ um Macht, Leidenschaft und Vernichtung mit zerstörerischer Lust auf einen tödlichen Höhepunkt zu.

»Jedes Wort reißt eine Wunde, jedes Lächeln entblößt einen Fangzahn. Wir sollten unsern Part von Tigern spielen lassen. … Die Schauspielkunst der Bestien.«, so die Marquise in »Quartett« von Heiner Müller.

Das Stück basiert auf dem 1782 erschienenen Briefroman »Gefährliche Liebschaften« von Choderlos de Laclos über dekadente Liebesintrigen der Führungselite des absolutistischen Ancien Régime, das schließlich von der Französischen Revolution mit viel Blutvergießen hinweggefegt wurde. Heiner Müller verlegt die Handlung in einen »Salon vor der Französischen Revolution / Bunker nach dem dritten Weltkrieg«. An diesem Ort absoluter Gegenwärtigkeit werden zwei Epochen – die vergangenheitsgeschichtliche Endzeit des Ancien Régime und die gedachte Endzeit zukünftiger Geschichte – einander gleich; Geschichte wiederholt sich bei Müller als gnadenloses Endspiel.

Maik Priebe inszeniert bereits zum dritten Mal am Staatstheater Kassel. Für seine Inszenierung von John Osbornes »Blick zurück im Zorn« am Staatstheater Kassel erhielt er den Kurt-Hübner-Regiepreis 2008 (der mit dem Eysoldt-Ring verbundene Förderpreis für junge Regisseure) der Akademie Darstellender Künste. In der Spielzeit 2011/2012 inszenierte Maik Priebe am Staatstheater Kassel »Baal« von Bertolt Brecht.

Inszenierung: Maik Priebe,

Bühne und Kostüme: Susanne Maier-Staufen,

Dramaturgie: Christa Hohmann

Mit: Anke Stedingk (Marquise de Merteuil); Enrique Keil (Vicomte de Valmont)

Nächste Vorstellungen: 28. und 31. März

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

SPIEL ZWISCHEN LICHT UNDS SCHATTEN -- "Otello" von Giuseppe Verdi in der Staatsoper STUTTGART

Die Inszenierung von Silvia Costa integriert Videoeinlagen von John Akomfrah, wo die Otello-Tragödie in eindringlichen Bildern nachgezeichnet wird. Der erste Akt ist geprägt von einer Statue und einem…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZWISCHEN KLASSIK UND UNTERHALTUNG -- "Heavy Metal aus Schwaben" im Schloss Bietigheim-Bissingen

Das Tuba-Euphonium Quartett des Landesblasorchesters Baden-Württemberg mit Steffen Burkhardt, Peter Teufel, Erich Hermann und Markus Scholl präsentierte einen interessanten Streifzug durch die…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZAUBEREI UND KABARETT VERBUNDEN -- Kabarett mit Thomas Fröschle im Glasperlenspiel ASPERG

"Investigative Comedy vom Feinsten" präsentierte Thomas Fröschle im Glasperlenspiel, wobei er auf die Verwechslung mit "Äffle und Pferdle" gleich zu Beginn hinwies. Zauberkunst und Kabarett wurden…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOM MEERESUNGEHEUER VERSCHLUCKT -- : "Pinocchios Abenteuer" von Lucia Ronchetti bei der Jungen Oper im Nord Stuttgart

Die Regisseurin Teresa Hoffmann versetzt Pinocchios Abenteuer in ihrer farbenprächtigen Inszenierung in eine fantastische Zwischenwelt. Damit wird ein Spielraum geöffnet, in dem Regeln gelten, die…

Von: ALEXANDER WALTHER

SICH SELBST BESIEGEN -- "Der Drache" von Jewgeni Schwarz im Theater Atelier STUTTGART

In seiner Inszenierung beschreibt Vladislav Grakovski eine beklemmende Situation. Das Bühnenbild von Vadim Zimmermann und die Kostüme von Lara Grakovski unterstreichen diese unheimliche Atmosphäre.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche