Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Staatstheater Mainz: BEKANNTE GESICHTER, GEMISCHTE GEFÜHLEStaatstheater Mainz: BEKANNTE GESICHTER, GEMISCHTE GEFÜHLEStaatstheater Mainz:...

Staatstheater Mainz: BEKANNTE GESICHTER, GEMISCHTE GEFÜHLE

Komödie von Botho Strauß

Premiere am 11. Juni um 19.30 Uhr im Kleinen Haus

Ein schäbiges Hotel am ersten Weihnachtstag – nicht ohne Grund steht es in Königswinter bei Bonn, einem Parade(vor)ort inzwischen verflossener Macht und Spiegel bundesrepublikanischer Befindlichkeiten.

Drei Ehepaare leben hier, ohne nennenswerten Kontakt zur Außenwelt, und machen gelangweilte Konversation. Stefan (verheiratet mit Doris) gehört das Hotel. Guenther (verheiratet mit Hedda) bildet mit Doris ein Amateurtanzpaar. Dieter (verheiratet mit Margot) arbeitet im Innenministerium. Ergänzt wird das Sextett von Karl, einem Zauberkünstler. Aus den Paarbeziehungen ist längst jede Leidenschaft entwichen, geblieben sind erkaltete Gefühle, ein „Museum von Leidenschaften“. Doris und Guenther finden immerhin im Tanz noch einen Rest Befriedigung – bis Doris beim Training stürzt. Spätestens hier kippt Strauß’ Stück endgültig in die Groteske: denn Doris wird sofort von einer apparathaftperfekten Doppelgängerin ersetzt – als Tanzpartnerin von Guenther, als Liebespartnerin von Stefan. Die lang gesuchte Harmonie in Tanz und Gefühlsleben erweist sich aber als kurzlebig. Die echte Doris kehrt zurück, eröffnet Stefan, dass sie schwanger ist und bereit für eine neue Beziehung. Stefan flüchtet – in eine Kühltruhe …

Strauß’ Spießbürgerkomödie zeigt das Nicht-Gelingen von Beziehungen inmitten von Leistungsstress, Konkurrenz und Selbstverlust. In Zeiten der Patchwork-Familien und anderer moderner Lebens- und Alltagskonstrukte reflektiert er mit bösartigem Humor den Zustand einer materialistisch-oberflächlichen und bindungslosen Gesellschaft.

Jürgen Bosse war Schauspieldirektor am Nationaltheater Mannheim, Intendant am Staatstheater Stuttgart und zuletzt am Schauspiel Essen. Während seiner Direktion in Mannheim arbeitete er außerdem regelmäßig am Wiener Burgtheater. Jürgen Bosse hat in der Spielzeit 2006/2007 in Mainz bereits sehr erfolgreich Mozarts „Die Zauberflöte“ inszeniert und führte außerdem Regie bei Carl Zuckmayers „Der Hauptmann von Köpenick“.

nszenierung Jürgen Bosse

Bühne Susanne Maier-Staufen

Kostüme Erika Landertinger

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

ZAUBEREI UND KABARETT VERBUNDEN -- Kabarett mit Thomas Fröschle im Glasperlenspiel ASPERG

"Investigative Comedy vom Feinsten" präsentierte Thomas Fröschle im Glasperlenspiel, wobei er auf die Verwechslung mit "Äffle und Pferdle" gleich zu Beginn hinwies. Zauberkunst und Kabarett wurden…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOM MEERESUNGEHEUER VERSCHLUCKT -- : "Pinocchios Abenteuer" von Lucia Ronchetti bei der Jungen Oper im Nord Stuttgart

Die Regisseurin Teresa Hoffmann versetzt Pinocchios Abenteuer in ihrer farbenprächtigen Inszenierung in eine fantastische Zwischenwelt. Damit wird ein Spielraum geöffnet, in dem Regeln gelten, die…

Von: ALEXANDER WALTHER

SICH SELBST BESIEGEN -- "Der Drache" von Jewgeni Schwarz im Theater Atelier STUTTGART

In seiner Inszenierung beschreibt Vladislav Grakovski eine beklemmende Situation. Das Bühnenbild von Vadim Zimmermann und die Kostüme von Lara Grakovski unterstreichen diese unheimliche Atmosphäre.…

Von: ALEXANDER WALTHER

WELTEN TREFFEN AUFEINANDER -- "Buddenbrooks" von Thomas Mann im Schauspielhaus STUTTGART

Zum 150. Geburtstag von Thomas Mann zeigt das Schauspiel Stuttgart seinen Roman "Buddenbrooks" in einer Fassung von John von Düffel. Die Inszenierung von Amelie Niermeyer legt Wert auf die inneren…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche