Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Staatstheater Schwerin: "Süsser Vogel Jugend" von Tennessee WilliamsStaatstheater Schwerin: "Süsser Vogel Jugend" von Tennessee WilliamsStaatstheater Schwerin:...

Staatstheater Schwerin: "Süsser Vogel Jugend" von Tennessee Williams

Premiere am Freitag, den 4. April 2008 um 19.30 Uhr im E-Werk

 

Das alles kann nur ein seltsamer Traum sein: Als die einstige Filmdiva Alexandra Del Lago eines Morgens in einer Hotelsuite erwacht, hat sie einige Mühe festzustellen, wo sie ist, und wie sie dorthin kommt.

Ein jüngerer Mann ist da, der nun ihrer verdrängten Erinnerung auf die Sprünge hilft: Nach ihrem entsetzlichen Comeback-Fiasco, noch unter Schock und Drogen stehend, hatte er sie in Palm Beach, Florida aufgelesen, sich als Hauptdarsteller in ihrem Filmstudio verpflichtet und chauffiert sie jetzt westwärts, zurück nach Hollywood. Chance Wayne, wie er sich nennt, eröffnet ihr, dass sie letzte Nacht ausgerechnet in seinem Heimatstädtchen Station gemacht haben, und dass er diesmal seine große Jugendliebe mitnehmen möchte, Heavenly, für deren Vater, den mächtigen Boss Finley, er nie gut genug war. Als aufgehender Stern am Kinohimmel glaubt er, nun erstmals den Schlüssel zum Glück in den Händen zu halten.

 

"Der größte aller Unterschiede in dieser Welt" sagt Chance, "ist der zwischen denen, die die Liebe einmal genossen haben, und jenen, die die Liebe nie genossen haben, und sie nur mit Neid beobachtet haben, krank vor Neid. Die Zuschauer und die Darsteller." Schön, reich oder interessant muss man sein, um in dieser Welt nach dem Glück zu greifen. Doch die Zeit, in der wir jung sind und alles noch erreichbar scheint, ist bald vorüber. Und der Glaube, es gäbe eine Rückkehr in die Jugend, erweist sich als fatale Illusion.

 

Tennessee Williams wusste wovon er 1959 schrieb: Viele Triumphe, Krisen und

Comebacks hatte er bereits selbst durchlebt, das Filmgeschäft kannte er aus der Verfilmung seiner eigenen Werke ebenso wie das schwierige Verhältnis der reifen Filmdiva zu ihrem jungen Gigolo aus seiner engen Freundschaft mit Anna Magnani, und zeitlebens sehnte er sich nach jenen "fröhlich unschuldigen" Jahren. Sein ganzes Werk ist von solchen Glücksrittern bevölkert, die am Erfolgszwang scheitern - jenem Alpdruck des Amerikanischen Traums.

 

Inszenierung: Stephan Müller

Bühne und Kostüme: Frauke Bischinger

Musik: Smoking Joe

Mit: Katrin Huke (Alexandra Del Lago alias Prinzessin Kosmonopolis),

Jana Kühn (Heavenly), Lucie Teisingerova (Miss Lucy), Anja Werner (Tante Nonnie), Rüdiger Daas (George Scudder), David Emig (Tom Jr.),

Andreas Lembcke (Boss Finley), David Lukowczyk (Fly / Stuff),

Martin Neuhaus (Der Störer), Florian Rummel (Chance Wayne)

 

Weitere Vorstellung: 4. Mai 2008 um 18 Uhr im E-Werk

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 13 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑