Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„Stadt aus Glas“ von Paul Auster im Theater Ingolstadt„Stadt aus Glas“ von Paul Auster im Theater Ingolstadt„Stadt aus Glas“ von...

„Stadt aus Glas“ von Paul Auster im Theater Ingolstadt

Premiere 23. Februar, um 20 Uhr im Kleinen Haus.

 

Der Krimiautor Daniel Quinn, der unter dem Pseudonym William Wilson den Privatdetektiv Max Work erfunden hat, wird am Telefon mit einem Detektiv namens Paul Auster verwechselt und lässt sich darauf ein, den geistesgestörten Sprachforscher Peter Stillman senior zu beschatten.

 

Der nämlich hat seinen Sohn, Peter Stillman junior, jahrelang wie Kaspar Hauser unter Verschluss gehalten und steht nun im Verdacht, ihn umbringen zu wollen. Auf seinen Observierungsgängen beginnt Quinn, in der Topografie New Yorks zu lesen wie in einem Buch, kommt hinter die wahnwitzige Hypothese des Professors, in der Humpty Dumpty aus Lewis Carrolls „Alice“ hinter den Spiegeln eine Rolle spielt, und begegnet dem Schriftsteller Auster, der ihm eine faszinierende Theorie zu Don Quijote unterbreitet. Dann entgleitet ihm der Fall auf mysteriöse Weise, bis er selbst aus allen Zusammenhängen seines bisherigen Lebens herausfällt.

 

Karoline Kunz vom Regieteam „Kleines Haus“ inszeniert den Krimi, der als Austers gelungenste Arbeit überhaupt angesehen wird.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑