Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
STADTNOTIZEN 3: WO DIE GROSSEN FISCHE SCHLAFEN im thalia Theater Hamburg STADTNOTIZEN 3: WO DIE GROSSEN FISCHE SCHLAFEN im thalia Theater Hamburg STADTNOTIZEN 3: WO DIE...

STADTNOTIZEN 3: WO DIE GROSSEN FISCHE SCHLAFEN im thalia Theater Hamburg

Premiere 20. Februar um 22 Uhr im Nachtasyl.

In den Stadtnotizen begibt sich der Regisseur Frank Abt auf Spurensuche, er erstellt Befindlichkeitsanalysen einer Stadt. Alles beginnt mit einer dokumentarischen Landnahme: Vor Ort, in den Stadtteile n Hamburgs, werden Interviews geführt

Wir fragen nach dem Stadtteilleben, wir fragen nach den Schicksalen, nach den Sorgen, Wünschen. Wie von selbst kreisen diese Gespräche immer wieder um Heimat. Um das manchmal ferne Glück, sich zugehörig zu fühlen.
Auf der Suche nach dem „Glück in Hamburg“ also, danach, wie es sich anfühlt hier und dort und was man tut, wo es fehlt, wird das Theatrale im Dokumentarischen erforscht. Die Interviews sind das Bezugssystem der Abende. Frank Abts Interesse aber gilt der Poesie im Alltäglichen: „Wie wollen wir leben“ ist die Frage, die hinter allem Fragen steht.

Stadtnotizen 3:
Wo die großen Fische schlafen


Hamburg will mit der Hafen City mitten in der Stadt über sich hinauswachsen. Um 40 % heißt es, wird sie die Innenstadt vergrößern. Und es soll ein glanzvoller Stadtteil werden, attraktiv für Touristen und rastlose Metropolenbewohner gleichermaßen. Gezielt spielen die Städteplaner mit dem Hafen als urhamburgischen Sehnsuchtsort, ein Ort der Weite, Geschäftigkeit, des Heim- wie Fernwehs. Also geht man ganz nah heran ans Wasser, kein Deich darf her, das gesamte Gebiet wird aufgeschüttet, 7,5 m über Normalnull. Denn der Blick wird alles sein: Der Blick auf die Schiffe, eine niemals ruhenden Industrie, die Elbphilharmonie, die entsteht. Die dritte Stadtnotiz macht sich auf die Suche: Nach den Menschen aber, die schon immer am Hafen zuhause waren. Die vielleicht davon erzählen können, wie die See schmeckt, riecht, klingt, sich anfühlt. Und die für das andere Leben stehen, nach dem wir uns sehnen. Ein Hafenpotpourri.


Glück in Hamburg wir gefördert im Fonds 'Heimspiel' der Kulturstiftung des Bundes und von M.M.Warburg & CO.
Regie <link http: www.thalia-theater.de _top>Frank Abt
Bühne Katharina Kownatzki
Kostüme Katharina Kownatzki
Ensemble <link http: www.thalia-theater.de _top>Harald Baumgartner, <link http: www.thalia-theater.de _top>Maren Eggert, <link http: www.thalia-theater.de _top>Hans Löw
Dramaturgie <link http: www.thalia-theater.de _top>Benjamin von Blomberg

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

ATMENDE SKULPTUREN -- Stuttgarter Ballett in der Saison 2025/2026

Tänzerische Vielfalt wird großgeschrieben! "Oh Dear" von Fabio Adorisio, Choreograf und Solist des Stuttgarter Balletts, beschäftigt sich mit der unheimlichen Welt von Franz Kafka. Inspiriert vor…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHAUSPIEL VON PETER WEISS IM LANDTAG VON BADEN-WÜRTTEMBERG - die nächste Saison im Schauspiel Stuttgart

Ein interessantes Programm mit ungewöhnlichen Spielorten bietet das Schauspiel Stuttgart in der nächsten Saison an.  

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHWEBENDE MELODIELINIEN -- Neue CD "Farasha" mit Sindy Mohamed (Viola) bei Berlin Classics

Dass auch die Viola als Instrument einen durchaus geheimnisvollen Zauber besitzt, beweist diese Neuaufnahme. Hier wird die Metamorphose eines Schmetterlings musikalisch dargestellt. "Farasha" ist…

Von: ALEXANDER WALTHER

VIRTUOSE LÄUFE UND KOLORATUREN -- Neue CD mit der Mezzosopranistin Megan Kahts bei Solo Musica/

Auf dieser CD lernt man die beiden Barockkomponisten Georg Friedrich Händel und Johann Adolph Hasse noch näher kennen. Sie waren zwei berühmte Meister, die nicht nur durch die Wechselbeziehung zu…

Von: ALEXANDER WALTHER

PLÄDOYER FÜR EINEN UNTERSCHÄTZTEN -- Neue CD mit Orchesterwerken von Max Reger beim Label Ondine

Zu Recht kann man sagen, dass Max Reger als Komponist immer noch unterschätzt ist. Dies beweist einmal mehr die interessante Neuaufnahme mit Vier Tondichtungen nach Arnold Böcklin op. 128 sowie "Eine…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche