Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Stadttheater Bern: Tanz4plus – Ein tanzpädagogisches Projekt mit Jugendlichen Stadttheater Bern: Tanz4plus – Ein tanzpädagogisches Projekt mit Jugendlichen Stadttheater Bern:...

Stadttheater Bern: Tanz4plus – Ein tanzpädagogisches Projekt mit Jugendlichen

Bis Ende Mai 2008

40 Jugendliche mit eigener Choreographie zum Thema „Fussball“

 

Das erste Projekt im Rahmen der Euro 08 heisst „Tanz4plus“. Rund 40 Jugendliche erarbeiten dabei zusammen mit Joshua Monten vom Ensemble des Bern:Balletts eine eigene Choreographie zum Thema Fussball.

 

 

Die jungen Mitwirkenden, die zwischen 13 und 16 Jahre alt sind, bringen unterschiedliche Voraussetzungen mit. Die künftige Ballerina, die seit frühester Kindheit Tanzunterricht geniesst, bewegt sich neben Altersgenossen, die bisher noch keine tänzerischen Erfahrungen gemacht haben. Am Projekt beteiligt ist auch eine achte Schulklasse aus Ittigen.

 

Die Jugendlichen werden sich nicht nur in den regelmässigen Trainings im Ballettsaal in den Vidmarhallen, sondern auch in ihren Turnstunden mit dem Einstudieren der Choreographie beschäftigen. Sie werden dort von Joshua Monten besucht und angeleitet. Geprobt wird bereits seit Mitte Februar und noch bis zur Premiere Ende Mai.

 

Monten wird unterstützt von Mitgliedern des Ballett-Ensembles und von den beiden Theaterpädagoginnen des Stadttheaters. Die Choreographie „Tanz4plus“ kommt am 27. Mai im Saal Vidmar:1 in den Vidmarhallen als Teil des Tanzabends „Tanz4“ zur Premiere.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GAULANDS HUNDEKRAWATTE - "Gefährliche Operette" von Gordon Kampe mit der Jungen Oper (JOiN) im Nord/STUTTGART

"Damit haben Sie kein Glück in der Bundesrepublik!" Diese Operette von Gordon Kampe sprüht vor Spielwitz und sarkastischer Ironie. Im Mittelpunkt steht der VHS-Dozent Dr. Thorsten Khranich, der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERBINDUNG MIT DER NATUR - Performance "alieNation" ("Cie. ZEIT/GEIST") von Eva Baumann im FITZ (Das Theater animierter Formen)/STUTTGART

Eva Baumann beschäftigt sich in ihrer spannenden Choreografie mit der körperlosen Gesellschaft. Skulpturenhafte Körperlandschaften werden suggestiv beschworen und werfen die Frage auf, wie…

Von: ALEXANDER WALTHER

SHOWEFFEKTE BLITZEN BRILLANT AUF - Musical "Cabaret" im Schauspielhaus/STUTTGART

Durch Liza Minnelli ist das Stück weltberühmt geworden. In der Inszenierung von Calixto Bieito leben die 1920er Jahre in Berlin bei diesem Musical von Joe Masteroff, John Kander und Fred Ebb durchaus…

Von: ALEXANDER WALTHER

LIEBE ZUM BLINDEN BLUMENMÄDCHEN - Charlie-Chaplin-Film "City Lights" mit dem Staatsorchester unter Cornelius Meister im Opernhaus STUTTGART

Diese berühmte US-amerikanische Tragikomödie aus dem Jahre 1931 von Charles Chaplin erfuhr im voll besetzten Opernhaus mit dem exzellent musizierenden Staatsorchester Stuttgart unter der Leitung von…

Von: ALEXANDER WALTHER

RAFFINIERTES VISUELLES WECHSELSPIEL - "Grupo Corpo" im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Die Faszination des brasilianischen Tanzes zeigt sich vor allem in der Vereinigung des modernen Balletts mit brasilianischen Formen wie Capoeira und Xaxado. Rumba und Samba entfalten bei…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑