Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
STADTTHEATER BREMERHAVEN: "Der Silbersee" - Ein Wintermärchen von Kurt WeillSTADTTHEATER BREMERHAVEN: "Der Silbersee" - Ein Wintermärchen von Kurt WeillSTADTTHEATER...

STADTTHEATER BREMERHAVEN: "Der Silbersee" - Ein Wintermärchen von Kurt Weill

Premiere: 22. Mai 2010, 19.30 Uhr, im Großen Haus

 

Um die Jahreswende 1932/33 schuf Kurt Weill eine sehr spezielle, tagesaktuelle Parabel über bittere Armut und plötzlichen Reichtum, um die Unsicherheit menschlicher Verhältnisse.

Auch über die wachsenden Freundschaft zwischen dem Ladendieb Severin und dem Polizisten Olim, der ihn zunächst anschießt, dann aber pflegt, mit einem offenen Ende, das zumindest ein klein wenig Hoffnung lässt, auch wenn es alles andere als ein Happy End ist: Völlig ver-armt, beschließen Olim und Severin, im Silbersee den Freitod zu suchen. Doch dieser ist – im Sommer! – zugefroren. Sie gehen auf das Eis und verschwinden in der Ferne, begleitet von unsichtbaren Chorstimmen: „Wer weiter muss, den trägt der Silbersee.“

Die komplexe, farbenreiche Musik für ein Ensemble aus Sängern und Schauspielern nimmt moderne Tanzrhythmen und Jazzidiome auf und ist geprägt von Weills charakteristischem, aus der „Dreigroschenoper“ bekannten, Songstil.

 

„Der Silbersee“, die dritte Zusammenarbeit von Kurt Weill mit dem expressionistischen Dramatiker Georg Kaiser, wurde 1933, zwei Wochen vor Weills Emigration in die USA, gleichzeitig an den Theatern von Leipzig, Erfurt und Magdeburg uraufgeführt und dann als „Entartete Kunst“ verfemt.

Der Untertitel „Ein Wintermärchen“ ist eine sarkastische Anspielung auf Heinrich Heine („Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht.“).

 

Musikalische Leitung: Richard Fletcher, Inszenierung: Sarah Kohrs, Ausstattung: Marcel Zaba, Choreographische Mitarbeit: José Martinez Grau, Choreinstudierung: Ilia Bilenko;

 

Ensemble: Heike Eulitz (Krankenschwester), Agnes Fabian-Steitz (Verkäuferin), Nelly Pal-mer (Fennimore), Ann Juliette Schindewolf (Frau von Luber), Anna Schoeck (Verkäuferin); Ralph Ertel (Severin), Manolito Mario Franz (Lotterieagent/Baron Laur), Daniel Kim (Bur-sche), Kay Krause (Arzt), Slavin Peev (Bursche), Felipe Peiró (Bursche), Wolfgang Scheiner (Olim), Sebastian Songin (Diener), Robert Tóth (Bursche); Statisterie, Chor, Städtisches Or-chester Bremerhaven

 

Die weiteren Vorstellungen: 30. Mai, 3., 11. 16. Juni 2010, jeweils 19.30 Uhr.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

GIGANTISCHER SCHWARZER KEIL -- "Don Carlos" in der Staatsoper Stuttgart

In der Regie von Lotte de Beer steht das Thema Macht ganz im Zentrum des Geschehens. Ein gigantischer schwarzer Keil dreht sich immer wieder in geheimnisvoller Weise auf der von Christof Hetzer…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑