Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
STADTTHEATER BREMERHAVEN: "Die Hochzeit des Figaro" von Wolfgang Amadeus MozartSTADTTHEATER BREMERHAVEN: "Die Hochzeit des Figaro" von Wolfgang Amadeus...STADTTHEATER...

STADTTHEATER BREMERHAVEN: "Die Hochzeit des Figaro" von Wolfgang Amadeus Mozart

Premiere am Samstag, 6. März, 19.30 Uhr, im Großen Haus

 

Kaum zu glauben, dass dieses Gipfelwerk der Opernkunst ursprünglich eine als aufrührerisch empfundene, skandalumwitterte, jahrelang verbotene Komödie des französischen Uhrmachers, Harfenmechanik-Erfinders, Geheimagenten und Dramatikers Pierre Augustin Caron de Beaumarchais war.

Mit der Uraufführung der Oper von Lorenzo da Ponte und Wolfgang Amadeus Mozart 1786 begann die Entwicklung des realitätsnahen Theaters, das anstelle von Figuren oder Typen Menschen zeigt. Susanna, Figaro, Graf und Gräfin, Cherubino, Barbarina, Marzelline und Bartolo: das Karussell der Liebesverwirrungen wird von einem jungen Sänger-Ensemble in all seinen Facetten ewig gültig und berührend vorgeführt.

 

„Vor allem handeln und singen Mozarts Figuren aus Liebe. Liebe treibt sie alle und lenkt ihre Verhaltensweisen – Liebe freilich in einer Vielfalt von Abstufungen, Schattierungen und Irrungen, wie sie erst wieder der modernen Psychoanalyse erfassbar erscheint.“ (Götz Friedrich)

 

Regie führt Markus Hertel, der in Bremerhaven bereits Franz Lehárs Operette „Das Land des Lächelns“ inszeniert hat.

 

Musikalische Leitung: Richard Fletcher, Inszenierung: Markus Hertel, Ausstattung: Marcel Zaba, Choreinstudierung: Ilia Bilenko; Ensemble: Agnes Fabian-Steitz (Barbarina), Nelly Palmer (Gräfin), Brigitte Rickmann (Marzelline), Ann Juliette Schindewolf (Cherubino), Anna Schoeck (Susanna); Kai-Moritz von Blanckenburg (Figaro), Ralph Ertel (Don Curzio), Daniel Kim (Basilio), Slavin Peev (Bartolo), Felipe Peiró (Graf), Günter Pirow (Antonio); Statisterie, Chor, Städtisches Orchester Bremerhaven

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑