Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Stadttheater Giessen: DIE WEISSE DAME - Oper von François-Adrien Boieldieu Stadttheater Giessen: DIE WEISSE DAME - Oper von François-Adrien Boieldieu Stadttheater Giessen:...

Stadttheater Giessen: DIE WEISSE DAME - Oper von François-Adrien Boieldieu

Premiere: 6. Februar 2015 | 19.30 Uhr | Großes Haus. -----

Das elegante Zusammenspiel von gotischer Schauerromantik und französischer Leichtigkeit bescherte der Opernwelt 1825 eine ihrer bezauberndsten Schöpfungen: Basierend auf Erzählungen von Walter Scott schuf François-Adrien Boieldieu ein Hauptwerk der leichten französischen Opéra comique.

 

DIE WEISSE DAME trat dann auch umgehend einen ungeahnten Siegeszug um die Welt an. Die musikalischen Einfälle sollten eine ganze Komponistengeneration von Donizetti bis Meyerbeer inspirieren und das Libretto von Eugène Scribe kitzelte die Nerven der Opernfans: Ein verwunschenes Schloss, in dem eine „weiße Dame“ ihr nächtliches Unwesen treibt, ein versteckter Schatz, ein intriganter Verwalter und ein unerschrockener Draufgänger… Selbst Carl Maria von Weber lobte das Werk in den höchsten Tönen: „Seit Figaros Hochzeit ist keine komische Oper geschrieben worden wie diese.“

 

Musikalische Leitung und Chorleitung: Jan Hoffmann

Inszenierung: Dominik Wilgenbus

Bühne und Kostüme: Lukas Noll

Licht: Thomas Hase

Dramaturgie: Matthias Kauffmann

 

Mit: Katharina Göres (Jenny), Naroa Intxausti (Anna), Stefanie Schaefer (Marguerite); Calin Valentin Cozma (Mac-Irton), Clemens Kerschbaumer (Georges), Ralf Simon (Dikson), Tomi Wendt (Gaveston)

 

Chor und Extrachor des Stadttheater Gießen

 

Philharmonisches Orchester Gießen

 

Weitere Vorstellungen: 21. Februar; 11. 18. März; 16. April; 5. Mai 2016 | jeweils 19.30 Uhr

 

10. April 2016 | 15.00 Uhr

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑