Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Städtische Theater Chemnitz: DIGITAL PLAY – URAUFFÜHRUNG „ARCHE NOA – DAS ENDE VOM SCHLUSS“ ALS DIGITAL-PREMIEREStädtische Theater Chemnitz: DIGITAL PLAY – URAUFFÜHRUNG „ARCHE NOA – DAS...Städtische Theater...

Städtische Theater Chemnitz: DIGITAL PLAY – URAUFFÜHRUNG „ARCHE NOA – DAS ENDE VOM SCHLUSS“ ALS DIGITAL-PREMIERE

15. Mai, 19.00 Uhr auf www.theater-chemnitz.de/digital-play

Willkommen in der Zukunft! Draußen breitet sich ein grausamer Nebel aus, der alles und jeden tötet – doch Dietmar, der Anwalt, hat Glück, er kann in den Supersupermarkt flüchten. Dank gut gefülltem Portemonnaie lässt ihn Simone, die Aushilfe, eintreten. Aber nur solange er konsumiert. Schließlich muss Simone den Laden am Laufen halten. Im Supersupermarkt herrschen eigene Gesetze, das versteht Dietmar schnell. Bizarre Gestalten sind vor dem Nebel hierher geflüchtet. Eine tote Mutter erzählt kryptische Horrorgeschichten, schließlich sind es doch Geschichte, die dem Ganzen Sinn geben.

 

Copyright: Nasser Hashemi

Mit  Hilfe der NOA-Verkaufstechnik hält Simone die Stimmung hoch. Bundeswehrsoldat Karl Schmidt weiß  das zu schätzen. Dankbar lauscht er Simones Weissagungen aus dem Groschenroman „Der grausame  Nebel des Grauens, der alles und jeden tötet“ und prophetisch bestätigt sich, was Simone schon lange  weiß: Gedanken gestalten die Welt da draußen. Früher verkaufte Karl Schmidt 3-D-Drucker, bis ein  terroristischer Angriff seine Karriere beendete. Seither ist er Drohnenpilot, zuständig für entfremdetes  Töten. Unverstanden, falsch ausgerüstet für die Welt, bleibt ihm nur die Gewissheit, dass die Wahrheit mallein demjenigen gehört, der sie beansprucht – und er legt sich mit Dietmar an, dem die Verrücktheit  langsam zu viel wird.

Als die Lüftung ClimateChange 2030 ausfällt, passiert es schließlich: das Eis  schmilz, der Wasserpegel steigt, die Apokalypse ist da und jeder kämpft ums Überleben. Dietmar angelt  mutierte Fische, Simone baut an einer Arche und Gott betritt die Bühne, aber nur kurz – denn eigentlich handelt es sich hier um eine andere Geschichte.  Es geht um die Geschichte von Theodore Müller Schulz – und sie ist es auch, die entscheidet, wer – im  Nebel des kapitalistischen Daseins umherirrend – erzählen darf und wer zuhören muss.  

Wie an vielen anderen Bühnen sind auch an den Theatern Chemnitz mehrere Neuproduktionen fertiggestellt, deren Premieren coronabedingt bisher nicht öffentlich gezeigt werden konnten. Die neue Serie DIGITAL PLAY präsentiert nun ab 15. Mai drei neue Schauspielinszenierungen im Abstand von je einer Woche auf www.theater-chemnitz.de/digital-play. Mit diesem Online-Angebot möchten die Theater Chemnitz ihr Publikum herzlich einladen, in Zeiten geschlossener Spielstätten dennoch aktuelle
Produktionen erleben zu können.

Den Anfang macht die Farce „Arche Noa – Das Ende vom Schluss“ von Sören Hornung. Das  Gewinnerstück des Chemnitzer Theaterpreises für junge Dramatik 2020 sollte im Mai vergangenen  Jahres im Ostflügel des Schauspielhauses Chemnitz uraufgeführt werden, mittlerweile musste die  Premiere viermal verschoben werden. Im doppelten Sinn am Puls der Zeit gelegen, erblickt das Stück  nun am 15. Mai 2021 auf digitalem Weg das Licht der Welt.

Die Uraufführungs-Inszenierung ist am 15. / 19. / 21. / 23. Mai 2021 ab 19.00 Uhr für jeweils 24  Stunden kostenfrei oder gegen Spende auf www.theater-chemnitz.de/digital-play abrufbar.
Außerdem auch bei www.nachtkritik.de unter „Digitaler Spielplan“.

Farce von Sören Hornung
Gewinnerstück des Chemnitzer Theaterpreises für junge Dramatik 2020 | URAUFFÜHRUNG
Regie: Matthias Huber
Bühne und Kostüme: Cleo Niemeyer
Dramaturgie: Stefanie Esser
Es spielen: Martin Esser, Christine Gabsch, Alexander Ganz-Kuhl, Katka Kurze, Lauretta van de Merwe
Digitale Premiere: 15. Mai 2021
Spieldauer: 1 Stunde 35 Minuten
Kostenfrei oder gegen Spende abrufbar am 15. / 19. / 21. / 23. Mai 2021 ab 19.00 Uhr für jeweils 24
Stunden auf www.theater-chemnitz.de/digital-play
Außerdem auch bei www.nachtkritik.de unter „Digitaler Spielplan“

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 17 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑