Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"staging the bauhaus VI" – Konzert in Bewegung in Dessau"staging the bauhaus VI" – Konzert in Bewegung in Dessau"staging the bauhaus VI"...

"staging the bauhaus VI" – Konzert in Bewegung in Dessau

3. Dezember, 19 Uhr und 4. Dezember 2016, 18 Uhr, Bauhaus Dessau/Bühne. -----

Sind 4:33 Minuten Stille Musik? Kann eine Tapete Inspiration für eine Komposition sein? Was passiert mit dem Nichts, wenn man es erwärmt? Zum diesjährigen Bauhausgeburtstag versetzen Tomasz Kajdański und sein Ballettensemble Werke der vergangenen 120 Jahre in Bewegung.

 

Das Anhaltische Theater und die Stiftung Bauhaus laden zum sechsten Mal zu einem Abend der Reihe staging the bauhaus ein.

 

Der Franzose Erik Satie und die Künstler des 1916 in Zürich entstandenen Dadaismus gehören zu den großen Ikonen der Moderne. Kaum ein Komponist der Neuen Musik, der sich nicht auf die ein oder andere Weise mit dem vermeintlichen Unsinn vom Beginn des Jahrhunderts auseinandergesetzt hätte. In Choreographien und improvisierten kleinen Szenen beleuchtet Tomasz Kajdański einige dieser Werke aus tänzerischer Sicht. Und viel­leicht verleihen die Körper und Bewegungen der Compagnie dem vermeintlich Sinnfreien einen ganz neuen, unverhofften Sinn. Die Sängerin Annika Boos und Musiker der Anhalti­schen Philharmonie gestalten kammermusikalische Werke unter anderem von Erik Satie, Erwin Schulhoff, John Cage, Cathy Berberian und Georges Aperghis. Aber auch an der Grenze zur populären Musik machen die Künstler nicht Halt. Freuen Sie sich auf ein Potpourri aus Klängen, Bildern und viel Bewegung.

 

Tanz, Rezitation, Gesang, Musik Annika Boos, Nicola Brockmann, Marin Delavaud, Nicole Luketić, Julio Miranda, Maria Sarah Richter, Daisuke Sogawa, Vincent Tapia, Anna-Maria Tasarz, Jens Uhlig, Aline Vannuys

 

Inszenierung & Choreographie Tomasz Kajdański

Musikalische Leitung und Klavier Laura Bos

Bühne nach Entwürfen von Kristin Willigis

Kostüme Steffen Gerber

Dramaturgie Johannes Weigand, Raphaela Groh

Video Ulrike Wentzkat

 

Tickets und Informationen unter: 0340 - 2511 333 sowie unter www.anhaltisches-theater.de, an der Theaterkasse (Montag bis Freitag 9 bis 17 Uhr) oder an unseren weiteren Vorverkaufsstellen (Rathaus-Center und Tourist-Information Roßlau) sowie an allen Reservix Vorverkaufsstellen. Mehr Informationen finden Sie auch auf www.facebook.com/anhaltisches.theater

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑