Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
»Stoerfucktor Robin Hood« - die aktuelle Jugendtheaterclubpremiere im Theaterhaus Jena»Stoerfucktor Robin Hood« - die aktuelle Jugendtheaterclubpremiere im...»Stoerfucktor Robin...

»Stoerfucktor Robin Hood« - die aktuelle Jugendtheaterclubpremiere im Theaterhaus Jena

Premiere: 23. Februar 2006, 20 Uhr, Hauptbühne

Lange bevor die Proben zur nächsten Premiere unseres Jugendtheaterclubs begonnen hatten, traf sich die so genannte Dramaturgie-Gruppe der jungen Spieler in regelmäßigen Abständen, um ein Stück zum Thema Robin Hood zu entwickeln, weil sie sich mit keiner der dramatischen Bearbeitungen dieses Themas anfreunden konnten. Das Ergebnis ist eine Spielvorlage mit dem eigenwilligen Titel „Stoerfucktor Robin Hood“.

 

»Stoerfucktor Robin Hood«

Ein Haus. Eine Wohnung mit Schimmel und offen liegenden Stromkabeln. Ein skrupelloser Vermieter, der sein Geld mit allen Mitteln eintreibt. Eine Wohngemeinschaft einzelner Individualisten im Chaos: Mietschulden, Gleichgültigkeit, Planlosigkeit. Das große Erwachen kommt mit einem Brief – die schriftliche Ankündigung der Zwangsräumung. Nun ist sofortiges Handeln notwendig:

„Wir müssen einen Deppen finden, der für uns bezahlt! (...) Wir vermieten den Schrank.“

Die Rettung kommt mit dem frisch gecasteten Mitbewohner Robert – einem jungen Mann ohne Vergangenheit, mit viel Geld auf dem Konto, der keine Fragen stellt.

Während der Einzugsparty kommt es zu einer Auseinandersetzung mit dem Hausbesitzer Wolfram Ekel. Robert kidnappt kurz entschlossen dessen Tochter, und die WG befindet sich mitten in einer Geiselnahme. Auf einer Achterbahn der Gefühle erleben sich alle in neuen Rollen. Angst, Zorn, Misstrauen, Hilflosigkeit führen dazu, dass aus der Individualisten-WG eine Gemeinschaft mit Zusammenhalt wird, die Seite an Seite für die gleiche Sache kämpft.

 

Es spielen: Matthias Pick, Anne-Marja Lützkendorf, Nadja Ziermann, Rafael Schmidt, Nicolas Nagler, Maria Wohlfarth, Kerstin Peupelmann, Julius Herfurth, Heike Mittenzwei, Rebekka Pfeifer, Martha Vogel, Annika Schmidt, Helen Winkler, Lisa Lorenz, Johannes Schleußner, Samwel Bersegian. Regie: Sarah Jasinszczak. Bühne: Mario Müller. Kostüme: Anke Kalk.

 

Weitere Vorstellungen: 24., 25. und 28. Februar 2006, 20 Uhr.

Karten zum Preis von 8 € (5 € ermäßigt) gibt es in der Tourist-Information Jena und an der Abendkasse.

Kartentelefon: 03641/8869-44

www.theaterhaus-jena.de

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

GIGANTISCHER SCHWARZER KEIL -- "Don Carlos" in der Staatsoper Stuttgart

In der Regie von Lotte de Beer steht das Thema Macht ganz im Zentrum des Geschehens. Ein gigantischer schwarzer Keil dreht sich immer wieder in geheimnisvoller Weise auf der von Christof Hetzer…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑